HSG II dreht nach der Pause auf

Bünde/Kirchlengern. (fin) Das heimische Trio in der Handball-Kreisliga A bot mit Sieg, Unentschieden und Niederlage von allem etwas. Die HSG Spradow II besiegte nach mühevollen 30 Minuten Auftakt die TSG Altenhagen-Heepen IV noch mit 37:22. Bei der „Dritten“ der TSG ließ die SG Bünde-Dünne II nach 26:22-Führung mit 27:27 einen Punkt liegen. Der TV Häver muss sich der Topmannschaft von EGB Bielefeld II deutlich 24:33 beugen.

HSG Spradow II – TSG Altenhagen IV 37:22 (14:11).

Istvan Varga war der vielen Mühen, die seine HSG Spradow II mit dem krassen Außenseiter in der ersten Hälfte hatte, leid. Der Trainer stellte in der Pause seine Abwehr auf 6:0-System um und verbaute so den Gästen, die sich mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Christian Grunow (Spielertrainer der TSG II) verstärkt hatten, den Weg zum eigenen Tor. Und in der Offensive machte Marius Oebke nach dem Seitenwechsel mit sechs Treffern den Weg frei zum überdeutlichen 37:22-Erfolg. Stand es nach 30 Minuten nur 14:11 für die Gastgeber, so hatten vier Oebke-Treffer maßgeblichen Anteil am 19:14 nach 38. Minuten. Das muntere Spiel setzte sich fort. Hinten ziemlich verschlossen, auch weil Jan Weiler im Tor der HSG sich gut auf Grunows Würfe eingestellt hatte, wurde unter anderem schnell nach vorne gespielt, wie die Katze mit der Maus. Nach 53 Minuten war die HSG II immer noch nicht des Torewerfens müde. Aus einem 32:18 machten Vitali Hense, Lars Langer und Jens Langer ein 36:22. Den Schlusspunkt setzte Sören Schmidt mit seinem vierten Torerfolg. „Ich glaube, wir sind für das Derby gegen den TV Häver gut vorbereitet“, sagte der zufriedene Varga.

HSG Spradow: Weiler; S. Brandt, J. Brandt (8), Oebke (10), L. Langer (6/3), J. Langer (3), T. Langer (2), Hense (2), Schmidt (4), Eickötter.

Marius Oebke (am Ball) lässt sich von seinem direkten Gegenspieler Christian Grunow nicht beirren und erzielt einen seiner insgesamt zehn Treffer. | © FOTO: ULRICH FINKEMEYER