HSG I: Erst im zweiten Durchgang läuft es rund

Eine Gardinenpredigt in der Halbzeitpause rüttelte die Hausherren dann aber doch noch wach. Der 30:22 (15:12)-Endstand war in jeder Hinsicht verdient.

Wenig erbauliches hatten die Protagonisten der HSG ihrem Trainer und dem eigenen Anhang in der ersten Halbzeit geboten. Möllbergen II wirkte in den Anfangsminuten frischer und erarbeitete sich offensiv wie defensiv einige optische Vorteile, die die Gäste zur schnellen 0:2 und zwischenzeitlichen 3:5-Führung nutzten.

Zeugnis für die unkonzentrierte Vorstellung der Mannschaft von Pascal Vette legte in der 12. Spielminute ein auf Grund eines technischen Fehlers ungültiger Siebenmeter von Routinier Andreas Kruse ab. Vette versuchte derweil nach besten Kräften von der Bank sein Team wachzurütteln und die eigenen Reihen zu ordnen. Immer wieder wirkte der Coach bisweilen korrigierend, dann wieder beschwörend auf seine Schützlinge ein.

Als diese nach 20 Spielminuten jedoch erneut mit 7:9 hinten lagen, zog Vette erstmals die grüne Karte. Nach der Auszeit lief der Ball dann wesentlich besser durch die Spradower Reihen, die sich nach zwischenzeitlichem 10:10 bis zum Pausentee auf 15:12 absetzen konnten.

Nach der Standpauke von Vette in der Kabine gingen die Gastgeber im zweiten Durchgang nun wesentlich disziplinierter zu Werke. Über 23:16 und 23:19 setzten sich die Weißen bis auf 28:22 ab und ließen die Gäste aus Möllbergen am Ende nicht mehr ins Spiel kommen.

Vette war nach Spielende indes allein wegen der zwei Punkte für sein Team zufrieden: „Ich wünsche mir endlich mal einen Sieg, über den ich mich richtig freuen kann“, waren dem Spradower Übungsleiter vor allem die vielen Stockfehler seiner Mannschaft im Gedächtnis haften geblieben. „Unsere taktische Marschroute, von Anfang an Gas zu geben und die Gäste früh unter Druck zu setzen, ist nicht aufgegangen. Die bessere Bank und weniger Strafen für uns haben heute den Ausschlag gegeben“, analysierte der Coach.

HSG Spradow: Beschorner; Tacke (3), Kruse (1/1), Flechtner (5), Sturhan (2), Mischok (3), Schöne, Rullkötter (7/2), Heise (1), Overlack (3), Lubanski (1), M. Langer (3), D. Langer (1).