„Hatten immer die passende Antwort“

EGB Bielefeld konnte in der Abwehr variieren, wie es wollte, „wir hatten immer die passende Antwort“, so HSG-Trainer Malte Mischok. Er war mit der Leistung seiner Mannschaft durchgängig zufrieden. Wenn Bielefeld 6:0 deckte, brachte Mischok Distanzwerfer Alexander Volsdorf, der prompt traf. Oder wenn der Gast auf 5:1-Abwehr umstellte, sorgten die agilen Dimitri Rausch und Jan-Frederik Koebke für Tore oder Siebenmeter. „Rausch konnte sich immer wieder gegen die teiloffensive Abwehr gut durchsetzen“, freute sich Mischok auch über die gelungenen taktischen Maßnahmen. Wertvoll für Mischok war auch Koebke, der in den letzten 20 Minuten drei Strafwürfe herausholte und selbst dreimal ins Bielefelder Tornetz traf.

„Mir fehlen heute drei wichtige Spieler, die mit Magen-Darm-Problemen zuhause bleiben mussten“, schwante EGB-Trainer Matthias Foede schon vor Spielanpfiff nicht viel Gutes, wohl wissend, dass die Gastgeberabwehr zu knacken nicht so leicht fallen würde wie etwa kürzlich die der Rödinghauser. Spradows Schlussmann Björn Rollwitz war anfangs sofort im Bilde, nahm Bielefelds Außen gleich einige Bälle ab und leitete mehrere Konter ein. Wieder einmal baute sich das Spiel der Gastgeber auf eine stabile Abwehrarbeit auf. Dass dann den Spradowern aus dem Positionsspiel heraus viele gute Abschlüsse gelangen, führte zu der relativ ungewohnten hohen Trefferzahl von 36, gut verteilt auf je 18 Tore pro Halbzeit.

Nachdem Malte Langer in der neunten Minute von der Siebenmeter-Marke das 5:3 für die HSG Spradow markierte, wurde dieser Vorsprung kontinuierlich ausgebaut. Beim 10:5 durch Torben Sturhan waren es fünf Treffer, die die Kontrahenten trennte, wie auch zur Halbzeit beim 18:13. Nach dem Seitenwechsel kam Spradows Gast bis auf 22:20 ein wenig heran. „Doch danach haben wir uns mit spielerischen Mitteln wieder abgesetzt und den Sieg sicher eingefahren“, freute sich Mischok über die gute Gesamtleistung seiner Mannschaft. So wurden beste Voraussetzungen geschaffen für die anschließende Weihnachtsfeier im Vereinsheim.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte; Scholz (8/5), Morasch (6), Iffland (4), Schulz, Volsdorf (1), Sturhan (5), Rausch (2), Heise (1), M. Langer (4/3), D. Langer (1), Overlack (1), J-F. Koebke (3).