Harte Arbeit wird belohnt

HSG Spradow II besiegt TV Häver 27:25 (14:15)

Die HSG Spradow bleibt in der Kreisliga A weiter ohne Punktverlust. Im vierten Spiel besiegte die Heise-Sieben den TV Häver in eigener Halle 27:25. Der Freitagabend hatte ein spannendes Spiel für die Zuschauer am Herzogweg parat. Der TVH agierte von Beginn an in einer sehr offensiven 5:1 Deckung, zumeist gegen Simon Stöhr, die das Angriffsspiel der HSG Spradow erschwerte. „Natürlich ist das Spiel gegen eine solche Deckungsvariante etwas zerfahrener, trotzdem haben wir das gut gemacht und zuverlässig getroffen“, war Spielertrainer Gunnar Heise mit dem Angriff seines Teams nicht unzufrieden, markierte selbst 9 Treffer inklusive 3 verwandelter Strafwürfe.

Das Heises Team zur Halbzeit nicht vorne lag, hatte die HSG eher ihrer Deckung zu verdanken. Zwar führte Spradow immer knapp in den ersten Minuten, musste aber in der 18. Minute den ersten Rückstand hinnehmen. „15 Gegentore in einer Halbzeit sind einfach zu viel, da kam viel zusammen“, resümierte Heise. Im zweiten Abschnitt stellte die HSG die Deckung auf eine 5:1-Variante um und das brachte die Wende. Die HSG II kassierte von der Pause bis zu 46. Spielminute nur 2 weitere Gegentore und konnte sich so absetzen. Doch auch das 21:17 (42.) von Heise war nicht die Entscheidung und das ist einer der Verbesserungsansätze des Coaches: „Da können wir den Sack zumachen, aber lassen Häver leben.“ Der TVH kommt noch einmal ran und ist beim 22:21 (49.) nah am Ausgleich.

Spradow nutzt über das ganze Spiel seine Wechselmöglichkeiten, auch unterstützt von Sebastian Heisig, der auf der Bank dabei war, und verhindert durch eine gute Teamleistung den Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Die Treffer zum 25:22 (53.) durch Tobias Niederbäumer und zum 27:24 (59.) durch Melvin Hülshorst halten die HSG vorne. Damit steht die Reserve der HSG weiter an der Spitze der Kreisliga A.

HSG Spradow: Ott, Mütherthies; Hülshorst (1), Eikötter, Peitzmeier, Niederbäumer (2), Kretschmann (2), Heise (9/3), Brandt (5), Zander, Scholz (2), Stöhr (2), Tiemann (1/1), Rausch (3).

Mit seiner HSG Spradow II an der Tabellenspitze: Markus Kretschmann steuerte 2 Treffer zum Sieg gegen den TV Häver bei. Foto: Wolfgang Hasenheit