HANDBALL-Bezirksliga: Eine souveräne Vorstellung

Einzig und allein beim 0:1 lagen die Schützlinge von HSG-Coach Pascal Vette für kurze Zeit im Rückstand, um in den darauf folgenden 58 Spielminuten ihrem Gegner keine Chance mehr auf den Sieg zu geben. „Das war schon ein sicheres Ding heute“, meinte der zufriedene und durchaus auch entspannte Trainer nach der Partie, in der die Spradower vor allem in der Offensive nach Belieben aufspielen konnten.

Denn während in der Abwehr Torhüter Nils Oelgeschläger einen sehr guten Tag erwischte und mit seinen Paraden häufig die Fehler seiner Vorderleute auszubügeln vermochte, ließen die Gäste aus Jöllenbeck die HSG-Akteure im Angriff meistens ohne große Eingriffe gewähren. Mit variantenreichen Spielzügen und zügigem Tempohandball wechselten sich die Spradower im Torewerfen munter ab und zogen spätestens nach dem 6:5 aus der 16. Minute unaufhaltsam davon.

Nach der 15:12-Pausenführung baute die Vette-Sieben ihren Vorsprung schnell auf 18:12 aus und wähnte sich schon nach 36 Minuten im Gefühl des sicheren Sieges. „Da hatten wir wohl schon keine Zweifel mehr und sind etwas fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen, aber knapp ist es ja nicht mehr geworden“, so Vette. In der Tat verkürzte der TuS 97 III zwischenzeitlich noch einmal kurz auf 17:20, doch für Schweißausbrüche auf Spradower Seite reichte es dennoch nicht, nicht zuletzt, weil sich die heimischen Akteure wieder auf ihre Offensiv-Stärken besannen und den Vorsprung mit einem sehenswerten Treffer von Dimitri Rausch schnell wieder auf 23:17 ausbauten.

In der Schlussphase wechselte Coach Vette dann munter durch, sodass jeder Feldspieler die Chance bekam, sich in die Torschützenliste einzutragen. Und spätestens nach der 26:20-Vorentscheidung beließen es die Spradower dabei, sich auf das Nötigste zu konzentrieren und die wichtigen zwei Punkte sicher und ungefährdet zu kassieren. Vette: „Eine gute Leistung, vor allem in der Abwehr. Wer nur beim 0:1 hinten liegt, der hat das Spiel dann auch ziemlich verdient gewonnen.“

HSG Spradow: Oelgeschläger, Kurz, Kruse, Mischok (4), Schulz (1), Sturhan (4/1), Overlack (4/1), Heise (2), Rausch (9), Volsdorf (1), M. Langer (4/2), D. Langer (1), Iffland.