Gruß kommt aus der Schweiz

Bünde. Im Rahmen einer Feierstunde im Forum der Erich-Kästner-Gesamtschule zeichneten die Stadt Bünde und der Stadtsportverband Bünde seine besten Sportler des Jahres 2014 aus. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Bekanntgabe der Sportler des Jahres.

Bürgermeister Wolfgang Koch freute sich, dass es in der Stadt Bünde so erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler gäbe. "Wir müssen dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen", versprach das Bünder Stadtoberhaupt. Obwohl das Forum nur gut zur Hälfte gefüllt war, waren fast alle Sportler ihrer Einladung gefolgt. "Wir hatten eine sehr gute Quote der zu Ehrenden und waren nach einer Stunde und 40 Minuten fertig", freute sich der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Bünde, Martin Lohrie, der die Ehrung locker moderierte. Die Sportakrobatinnen der TG Ennigloh unter der Leitung von Lucy Schröder und Ilka Otto sorgen mit ihrer Einlage für große Begeisterung und stellen neben der Proklamation der besten Sportler den Höhepunkt der Veranstaltung dar.

Den Sonderpreis des Jahres 2014 erhielt die Schwimmerin der TGE, Maike Naomi Schnittger, für ihre herausragenden Leistungen. Sportlerin des Jahres wurde die 20-jährige Westernreiterin Franziska Zschau. Sie belegte beim Internationalen Reitturnier CRI den ersten Platz (Junge Reiter) und holte bei der Jugendeuropameisterschaft in Givrins (Schweiz) die Silbermedaille. Persönlich konnte Franziska Zschau die Ehrungen nicht entgegen nehmen und ließ sich durch ihre beste Freundin Sophie-Pauline Bohlmeier vertreten. Franziska Zschau war jedoch via Skype einige Minuten mit Marcel Ta vom Stadt-Sport-Verband verbunden und somit auch mit den Gästen im Forum. Zur Zeit reitet sie auf dem Gestüt von Corinna und Michael Schumacher in schweizerischen Civrins. "Sie konnte früher reiten als laufen", so die stolze Mutter Barbara Zschau.

Sportler des Jahres wurde Sebastian Dietz (30) vom LAV Bünde für seine Leistungen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Behindertensportler in Berlin im Kugelstoßen mit 13,84 Meter und den Gewinn der Silbermedaille bei bei der Europameisterschaft im britischen Swansea.

HSG Spradow ist Team des Jahres

Mannschaft des Jahres wurden die Handballer des HEG TuS/EK Spradow mit ihrer 1. Herrenmannschaft für den Meistertitel der Landesliga und dem Aufstieg in die Verbandsliga. Geehrt wurden Björn Rollwitz, Daiel Habbe, Christian Brockschmidt, Dimitri Rausch, Jan-Frederik Koebke, Tim Koebke, Sebastian Theise, Manuel Taubenheim, Malte Langer, Daniel Langer, Alexander Volsdorf, Mirko Potthoff, Fredrik Iffland, Till Orgel, Gunnar Heise, Daniel Overlack, Trainer Malte Mischok, Co-Trainer: Julian Brandt, die Betreuer Stefan Schmidt und Günter Krokowski, Team-Manager Rene Grohmann sowie Physiotherapeutin Talya Dahir.