Droese fürs Lebenswerk geehrt

Bünde(mic). Nicht nur die Ehrung als Mannschaft des Jahres hat die HSG Spradow am Wochenende entgegengenommen. Bereits am Freitag wurde Horst Droese, Vorsitzender der HSG, für sein sportliches Lebenswerk geehrt. In feierlichem Rahmen ehrten die Stadt Bünde und der Stadtsportverband im Ratssaal des Rathauses sowohl verdiente Ehrenamtler als auch Absolventen des Sportabzeichens.

Martin Lohrie, Vorsitzender des Stadtsportverbands, begrüßte neben den Jubilaren auch Bürgermeister Wolfgang Koch und Vertreter aus Sport und Politik. Koch hob in seiner folgenden Ansprache zuerst die »erstaunliche Bandbreite bei den Absolventen des Sportabzeichens« hervor. Von ganz jungen bis hin zu ganz erfahrenen Sportlern sei jede Altersklasse vertreten. Besondere Wertschätzung sprach er den Ehrenamtlern aus – deren Tätigkeit sei durch professionelle Vollzeitkräfte finanziell und organisatorisch nicht zu ersetzen. »Deshalb ist es wichtig, dass diese Personen ein »Dankeschön für ihre Arbeit zurückbekommen«, sagte Koch und sprach den Geehrten auch seinen Dank aus.

Nach der ersten von am Ende drei Musikeinlagen der Band »Miri« von der Musikschule Bünde, ging Lohrie zur Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen und Ehrenamtler über. Besondere Wertschätzung erhielt Horst Droese von der HSG Spradow für sein sportliches Lebenswerk. »Er hat in den vergangenen 30 Jahren seiner Tätigkeit alle Höhe- und Tiefpunkte im Sport erlebt« und habe deshalb die Anerkennung durch die Lebenswerk-Ehrung verdient, sagte Lohrie. Außerdem machte Lohrie deutlich, dass es in naher Zukunft Nachfolger brauche, die das Ehrenamt weiterhin aufrecht erhalten. Für die Gesellschaft werde es Probleme geben, wenn sich keine jungen freiwilligen Helfer fänden, die in den Vereinen Verantwortung übernehmen wollten, sagte der Vorsitzende des SSV.