Ein Dankeschön an die Idealisten

Bünde (tbv). "Es geht nur mit Idealismus." Paul Holznagel, Oberst der Schützengesellschaft Ennigloh und seit 45 Jahren im Verein tätig, sprach das aus, was ihn mit 16 anderen Sportlerinnen und Sportlern verband, die in den Bünder Ratssaal gekommen waren, um dort durch den Stadtsportverband für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt zu werden. Hinzu gesellte sich ein Quintett, das inzwischen auf eine runde Anzahl absolvierter Sportabzeichen gekommen ist.

Abschließender Höhepunkt der vom SSV-Vorsitzenden Martin Lohrie vorgenommenen Auszeichnungen war die Übergabe des Pokals für das sportliche Lebenswerk an Horst Droese, der seit drei Jahrzehnten als Vorsitzender die Geschicke der HSG Spradow leitet. "Er hat dabei Höhen und Tiefen erlebt, aber zuletzt ging es aufwärts", sagte Lohrie in Richtung des Geehrten, dessen HSG in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die Verbandsliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern konnte. Der Dank Lohries und des Bünder Bürgermeisters Wolfgang Koch galt aber allen Ehrenamtlichen gleichermaßen. "Sie schaffen die Rahmenbedingungen, durch die Menschen in den Vereinen ihren Sport ausüben können. Als Kommune könnten wir diese Dinge schon aus finanzieller Sicht gar nicht bieten. Ich hoffe, dass sie auch im sportlichen Alltag durch ein Dankeschön ab und zu etwas für ihre Tätigkeit zurück bekommen", unterstrich Koch.

Ausgezeichnet wurden für das Sportabzeichen: Kim-Laureen Diestelhorst (10 Wiederholungen), Albrecht Volkmann (25), Marlies Skowronek (30), Bärbel Kuhlmann (30), Klaus Goeke (30, alle TG Ennigloh).

Die geehrten Ehrenamtlichen: Gerhard Große-Wortmann (TG Ennigloh, 20 Jahre Übungsleiter Freizeitsport Volleyball), Karoline Goeke (TG Ennigloh, u. a. 20 Jahre Übungsleiterin Leichtathletik), Axel Poll (TG Ennigloh, 20 Jahre betreuender Arzt der Herzsportgruppe), Lucyna Schröder (TG Ennigloh, 10 Jahre Übungsleiterin Sportakrobatik), Günter Kroos (HSG Spradow, 15 Jahre Vorstandsarbeit), Ellen Junkereit (SG Hunnebrock/Hüffen/Werfen, 17 Jahre Vorstandsarbeit), Gerhard Junkereit (SG Hunnebrock/Hüffen/Werfen, 16 Jahre Vorstandsarbeit), Dirk Heermeier (SG Hunnebrock/Hüffen/Werfen, 13 Jahre Vorstandsarbeit), Marion Heermeier (SG Hunnebrock/Hüffen/Werfen, 12 Jahre Vorstandsarbeit), Heidi Weiß (SG Hunnebrock/Hüffen/Werfen, 11 Jahre Vorstandsarbeit), Klaus Ebeler (SG Ennigloh, Ehrenoberst und überregional erfolgreicher Sportschütze), Paul Holznagel (SG Ennigloh, Oberst und über 45 Jahre im Verein tätig), Marie-Luise Lübkemann (BTW Bünde, 30 Jahre Vorstandsarbeit und Übungsleiterin), Damian Schwarz (BTW Bünde, 12 Jahre Übungsleiter und stellv. Abteilungsleiter Tischtennis), Hans-Hermann Schürmeier (BTW Bünde, 18 Jahre Abteilungsvorstand Tischtennis).