Grandiose Leistung

Bielefeld (BZ). Diese Tabelle werden sich die Landesliga-Handballer der HSG Spradow sicher einrahmen. Nach dem 32:25 (15:12)-Erfolg bei Eintracht Gadderbaum gelang der Sprung auf Rang zwei.

»Das war eine grandiose Leistung. In der Vorwoche gegen Hille war es schon stark, aber dass wir diese Leistung noch toppen können, hätte ich nicht gedacht. Zumal Gadderbaum ein anderes Kaliber war als Hille«, schwärmte Trainer Malte Mischok vom Auftritt seiner Sieben.
Viel mehr Spieler hatte der Coach mit Blick auf den Abstiegskampf der Bezirksliga-Reserve auch fast nicht zur Verfügung. Zwar waren Lars Langer, Marius Oebke und Sören Schulz aus der »Zweiten« mitgereist, doch Mischok konnte sich den Luxus leisten, auf einen Einsatz des Trios zu verzichten. »Das war nicht nötig, da es gut lief und wir keinen Bruch im Spiel haben wollten. Aber das war alles mit ihnen abgesprochen«, sagte Mischok.

Aber auch die restlichen »glorreichen acht« Feldspieler knüpften nahtlos an die Auftritte der vergangenen Partien an. Zwar blieb es im ersten Durchgang bis kurz vor der Pause eng. Aber dann setzten sich die Spradower auf 15:12 ab. Nach dem Wechsel drehten sie dann richtig auf und legten über ein 18:12 und 25:17 beim 32:22 einen Zehn-Tore-Vorsprung vor. »Die letzten fünf Minuten haben wir die Zügel dann etwas schleifen lassen und Gadderbaum ist heran gekommen. Aber da war das Spiel schon gelaufen«, sagte Mischok, der in den letzten 15 Minuten auch noch Reserve-Keeper Nils Oelgeschläger brachte.

»Jetzt können wir entspannt in die Spielpause gehen. Die Tabelle sieht sehr erfreulich aus. Es wäre schön, wenn wir den zweiten Platz weiter festigen könnten«, sagte ein zufriedener Übungsleiter.

HSG Spradow: Nolte, Oelgeschläger – Scholz (11/7), Volsdorf (6), M. Langer (6), Sturhan (3), Morasch (3), Iffland (2), Heise (1), D. Langer.