Für Spradow II beginnt der Abstiegskampf

Kreis Herford (fin). Unter Abwesenheit der SG Bünde-Dünne II, die ihr Handballspiel bei EGB Bielefeld II kurzfristig auf den 7. November verlegte, gab es für die anderen heimischen Kreisliga-A-Vertreter nicht einmal ein Pünktchen zu gewinnen. Die HSG Spradow II verlor daheim das Kellerduell gegen die TSG Altenhagen-Heepen III nach abstiegsreifer Leistung mit 19:29. Der CVJM Rödinghausen II scheiterte beim 21:24 am Torhüter der HSG Schröttinghausen-Babenhausen. Ebenfalls auswärts unterlag der TV Häver mit 23:26 am cleveren TCV Enger.

HSG Spradow II – TSG Altenhagen-Heepen III 19:29 (12:14). Trainer Andreas Kruse glaubte vor dem Kellerduell, dass sein Team sich in Eichhörnchen-Manier Stück für Stück vom Tabellenende entfernen würde. Der Anfang sollte nach drei Niederlagen jetzt gemacht werden. Doch ohne Lars und Tobias Langer sowie Sören Schulz konnte sich die HSG II nur bis Mitte der ersten Halbzeit mit 6:4 und 8:6 behaupten. Drei Gästetreffer zum 8:9 drehten dann das Spiel, in dem Spradow kaum noch zu nennenswerten Chancen kam. Zu harmlos war das übertriebene Querspielen vor der kompromisslosen Gästeabwehr. Bereits acht Minuten nach dem Seitenwechsel lagen die Gastgeber vorentscheidend mit 13:18 hinten. Und da das Spiel der HSG II auch in der Folge an Harmlosigkeit nicht zu überbieten war, war es logisch, dass die TSG III mit ihrem exzellenten Spielmacher und Haupttorschützen, dem ehemaligen Zweitligaspieler Christian Grunow, locker über 17:24 auf 19:29 davon ziehen konnte. "Der Abstiegskampf ist eröffnet", sagte Kruse, der mit Spradow II in dieser personellen Ausstattung schweren Zeiten entgegen geht.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Finkemeier (ab 50. Minute); P. Rausch (4), Hense, Oebke (6/1), J. Langer (3), S. Brandt (1), Peitzmeier, Scholz, Kruse (4), Schröder (1).