Für Häver ist theoretisch noch Platz zwei möglich

Bünde (fin) Die Bilanz der heimischen Handball-A-Kreisligisten fällt nicht gut aus. Lediglich der TV Häver konnte sein Heimspiel gegen Absteiger TuS Brake II mit 37:25 gewinnen. Die HSG Spradow II brach daheim die Aufholjagd beim 31:32 ab und überließ Außenseiter TuRa 06 Bielefeld den Sieg. Mit einer Rumpfmannschaft ging der SG Bünde-Dünne II bei der TSG Altenhagen-Heepen IV die Luft aus und sie verlor 19:21.

HSG Spradow II – TuRa 06 Bielefeld 31:32 (11:14). Gegen sehr engagiert auftretende TuRaner tat sich die HSG Spradow II nach 2:1-Führung überraschend schwer. Es blieb die einzige Führung der Gastgeber, die bis zur Halbzeitpause immer mehr in Rückstand gerieten (3:4, 6:9, 11:14). Nach dem Seitenwechsel folgte ein kurzes Aufbäumen, das in ein 15:16 mündete. Drei Treffer von Julian Brandt ließen Spradow II nur kurz hoffen. Schon drei Minuten später (37.) lag der hoch motivierte Gast mit 20:15 deutlich vorne. Nicht ein Spradower Schlussmann, ob Andreas Schäfer oder Jan Weiler, bekam einen Ball zu fassen. Sie wurden aber auch von ihrer Abwehr zu oft in Stich gelassen. Immerhin kämpfte sich das Team des scheidenden Trainers Istvan Varga auf 22:24 (47.) heran und glich zweimal aus. Doch weder beim 30:30 in der 57. Minute, oder nach Lars Langers Ausgleichstreffer zum 31:31 gelang es den Hausherren, das Spiel zu drehen. Bielefeld legte wieder ein Tor vor und Lars Langer scheitert vom Kreis am guten Steffen Hauptmeier im TuRa-Tor. „Kämpferisch haben wir wieder alles gegeben. Leider hatten wir nicht das nötige Glück, die Aufholjagd halbwegs erfolgreich zu beenden,“ bedauerte Varga nach dem Abpfiff.

HSG Spradow II: Schäfer, Weiler; S. Brandt (1), J. Brandt (7), L. Langer (9/1), J. Langer (5), T. Langer, Hense (4), Schmidt (1), Peitzmeier (1), Schulz (3).