Frühe Auszeit bringt die Wende für Spradow

Bünde (fin). Schlecht gestartet, aber am Ende deutlich gewonnen. Mit einem 33:22 (16:14)-Auswärtssieg nach einem anfänglichen Rückstand beim TuS Lahde/Quetzen hat die HSG Spradow in der Handball-Landesliga ihre guten Leistungen in fremden Hallen bestätigt. Erst eine Abwehrumstellung von Manndeckung gegen Lahde/Quetzens Dreh- und Angelpunkt Heiko Breuer auf ein 5:1-Abwehrsystem brachte der HSG Spradow nach 15 Minuten und 6:11-Rückstand die Wende.

"Der Start war denkbar schlecht. Im Spiel 5:5 waren wir sehr unterlegen. Lahde/Quetzens Außenspieler schenkten uns reihenweise die Tore ein." HSG-Trainer Malte Mischok wechselte in derselben Auszeit den glücklosen Björn Rollwitz gegen Daniel Habbe im Tor. Dann lief es geradezu perfekt für den Gast. Beim 14:14 war Spradow erstmals auf Augenhöhe, fünf Minuten später dann mit 16:14 die erste größere Führung für Spradow und zugleich der Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel hielt die Dominanz der HSG Spradow an. Zwei schnelle Treffer zum 18:14 brachten die nötige Sicherheit, um über 24:18 und 28:23 mit 33:23 einen souveränen Auswärtssieg zu landen. Dass Lahde/Quetzen in den letzten zehn Minuten keine Treffer erzielen konnte, freute Mischok besonders. "Meine Mannschaft hat bis zum Ende konzentriert weiter gespielt. Das war schon gut."

Damit bleibt die HSG Spradow Spitzenreiter TuS Brake (siegte gegen HSG Altenbeken/Buke 32:29) mit einem Punkt Rückstand weiterhin auf den Fersen. Am 11. Januar 2014 wird die Hinrunde zu Ende gespielt, wenn der TV Großenmarpe um 17 Uhr in die Siegfried-Moning-Halle kommt.

HSG Spradow: Rollwitz, Habbe (ab 15. Minute); Taubenheim (4), Iffland (6), M. Langer, D. Langer, D. Rausch (5), J.Fr. Koebke (4; sieht Rot in der 25. Minute), T. Koebke, Orgel (4), Theise (2/1), Brockschmidt (1), Heise (n. e.), Overlack (5/1), Potthof (2).