Frischer Wind in Spradow

„Ich habe mit meiner neuen Rolle und meinen neuen Aufgaben keine Probleme, da ich altersmäßig weit über meinen ehemaligen Mitspielern und vor allem über den Neuen stehe“, sieht Mischok keine Autoritäts- und Kompetenzprobleme, obwohl er Trainererfahrung nur aus den Jugendbereich mitbringt. „Wir haben bis hier gut zusammen gearbeitet“, resümiert Mischok nach der bisherigen Vorbereitungsphase. Die neue Konstellation hat offensichtlich funktioniert, und Spieler wie Trainer sind mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden; sie geben ein gutes Stimmungsbild ab.

Laut Mischok beleben die neuen Spieler Eduard Morasch und Julian Brandt das Spiel aus der Abwehr ebenso wie die neue offensiv ausgerichtete Abwehrformation. „Jetzt sind wir mehr und besser in Ballnähe. Das haben die ersten Vorbereitungsspiele an Hand der guten Gegenstoßquote schon gezeigt“. So wurden die Landesligisten HSG Löhne/Obernbeck und SG Bünde-Dünne sehr sicher bezwungen. Dabei musste Landesligist Bünde-Dünne 37 Gegentore einstecken, Kreisligist Porta Barkhausen in einem weiteren Trainingsspiel gar 45. Mischok: „Ich wünschte, es wäre nicht so viele Treffer erzielt worden. Jetzt muss ich die Euphorie bremsen.“

Der neue Trainer hat als langjähriger Insider ein Gespür für das, was machbar ist und den Verein weiter nach vorne bringt. Jetzt sollten Leistungsschwankungen, die sich durch die letzte Saison wie ein roter Faden zogen, endgültig der Vergangenheit angehören. „Wir sind eben ausgeglichener besetzt.“ So ist Mischok schon jetzt überzeugt, dass, „wenn nichts Außergewöhnliches dazwischen kommt und uns vom Weg abbringt, am Ende der Saison ein Platz deutlich oberhalb des fünften, den wir zunächst als grundsätzliches Ziel anvisieren, eingenommen wird“.

Die HSG Spradow in der Saison 2009/10

Zugänge: Björn Rollwitz (HC Bad Oeynhausen), Sven Nolte (TuS Jöllenbeck III), Eduard Morasch (TuS Spenge), Julian Brandt (eigene Jugend), Mario Mylius (CVJM Rödinghausen).

Abgänge: Ralf Kurz (TuS Möllbergen II), Andreas Kruse (CVJM Rödinghausen), Malte Mischok (Trainer HSG Spradow).

Kader ohne Zugänge: Nils Oelgeschläger, Frederik Iffland, Sören Schulz, Torben Sturhan, Dimitri Rausch, Gunnar Heise, Daniel Overlack, Malte Langer, Daniel Langer, Alexander Volsdorf.

Trainer: Malte Mischok (im ersten Jahr; für Pascal Vette).

Betreuer: René Grohmann, Günter Krokowski, Nils Mühlmeier.

Saisonziel: Platz eins bis fünf.

Favoriten: TuS Gehlenbeck, TG Herford.

weitere Infos