Franz Holznagel entscheidet sich für die HSG Spradow

Verbandsligist lotst Rückraum-Talent nach Bünde

Der Kader der HSG Spradow verzeichnet einen weiteren Neuzugang: Franz Holznagel wechselt aus der A-Jugend-Bundesliga des TBV Lemgo an den Herzogweg.

„Wir sind sehr froh und stolz, ein Talent wie Franz für uns gewonnen zu haben“, freut sich HSG-Sportvorstand Julian Brandt über den Neuzugang vom Partnerverein aus Lippe. Holznagel, der im letzten Jahr mit Kacha Chaduneli (wechselt ebenfalls nach Spradow) zusammen spielte, bringt mit 1,90 Meter Körpergröße ideale Maße für den Rückraum mit und soll vor allem im linken Rückraum für Akzente sorgen. „Franz hat zuletzt viel auf Halblinks gespielt, ist allerdings als gelernter Mittelmann auch dort eine gute Alternative. Mit ihm gewinnt unser Spiel noch mal an Variabilität“, hat HSG-Trainer Malte Mischok schon einige Spielvarianten im Sinn.

Damit verfügt die HSG Spradow in der kommenden Saison über viele Möglichkeiten im Rückraum. Neben den etablierten Rechtshändern Jonathan Niermann, Silas Rauschen und Julian Hülskötter soll Holznagel auch für Gefahr aus der zweiten Reihe sorgen. „Das wir zusätzlich zu Jonathan einen weiteren größeren Spieler haben ist mit Sicherheit ein großer Vorteil – vielleicht können auch beide zusammen eine gute Achse bilden“, geistern auch René Grohmann schon mögliche Aufstellungen durch den Kopf.

Holznagel, im März 19 Jahre alt geworden, ist in Thüringen geboren und spielte bis zu seinem Wechsel 2016 nach Lemgo für den Nordhäuser Sportverein. Mit seinem neuen Club hat er hohe Ziele: „Für mich passt hier alles bei der HSG, das Training mit den Jungs macht unglaublich Spaß. Über kurz oder lang möchte ich persönlich Oberliga spielen – am liebsten so schnell wie möglich mit der HSG Spradow!“

Verstärkung für den linken Rückraum der HSG Spradow: Franz Holznagel (Mitte) wechselt aus Lemgo nach Spradow. René Grohmann (links) und Trainer Malte Mischok (rechts) freuen sich über den Neuzugang.