Erfolg im Kellerduell

Bünde(BZ). Die letzte Chance auf den Klassenerhalt haben sich die Spradower erhalten. Im Kellerduell feierte der Vorletzte der Handball-Kreisliga A einen wichtigen Sieg gegen Schlusslicht HSG Schröttinghausen-Babenhausen. Ebenfalls erfolgreich war der TV Häver, der der Spradower Reserve bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf behilflich war.

HSG Spradow II – HSG Schröttinghausen-Babenhausen 21:17 (9:7).

Die Abwehr der Spradower stand im ersten Spiel ohne den erkrankten Trainer Michael Meyer von der ersten Sekunde an sehr gut. »Nur 17 Gegentore sprechen eindeutig dafür, dass die Deckung gut gearbeitet hat. Und im Tor hat Dominik Ott sehr stark gehalten«, sagte Interimstrainer Marius Oebke, der das Team zusammen mit Malte Mischok betreute. In der ersten Halbzeit taten sich die Gastgeber gegen den Tabellenletzten, der nach der Niederlage nicht mehr zu retten ist, noch etwas schwer und führten zur Pause nur mit 9:7.

Nach dem Wechsel reichten aber etwa acht Minuten, um mit einem Lauf zum 16:8 für die Entscheidung zu sorgen. Den Vorsprung baute die HSG II noch auf 19:10 aus. »Dann haben wir es etwas schleifen lassen und noch einige Gegentore bekommen«, erklärte Oebke. »Jetzt müssen wir unsere letzte beiden Spiele unbedingt noch gewinnen. Wir werden nochmal alles versuchen«, fügte der am Knie verletzte Rückraumspieler mit Blick auf zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hinzu. Allerdings haben die beiden noch in Reichweite befindlichen Konkurrenten HSG EGB Bielefeld II und TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck IV jeweils ein Spiel weniger absolviert.

HSG Spradow II: Ott, Heisig (n.e.) – Heise, Strakeljahn (2), Niederbäumer, Lenke, Overlack (8/3), Drosdow (2/1), Eikötter (4), Peitzmeier, S. Brandt, J. Brandt (4), Niermann (1).