Wieder Vorletzter

Bünde(BZ). Der Spieltag ist für die HSG Spradow schlecht gelaufen. Die Partie des Handball-Verbandsligisten gegen die HSG Hüllhorst am Samstagabend ging mit 20:26 (9:14) verloren. Zudem feierte Abstiegskonkurrent TG Hörste beim 32:27 gegen LIT II einen weiteren Sieg und sorgte somit dafür, dass die Spradower wieder auf den vorletzten Tabellenplatz zurück fielen.

»Hüllhorst hat verdient gewonnen. Sie waren griffiger in der Abwehr, schneller und konsequenter. Alles das, was bei uns nicht der Fall war. Die Konsequenz daraus ist, dass man so ein Spiel verliert«, erklärte Trainer Markus Hochhaus nach der Begegnung. »Wir haben außerdem zu viele freie Bälle verworfen. Man hat deutlich gemerkt, dass der eine oder andere Spieler über Ostern nicht trainieren konnte«, fügte er hinzu.

Jubelnd zog dagegen sein Gegenüber André Torge mit seinen Spielern vor die Tribüne und ließ sich feiern. »Ich lege mich fest, dass wir damit den Klassenerhalt geschafft haben. Denn zwei Mannschaften lassen wir auf jeden Fall hinter uns. Ich hoffe, dass wir in der nächsten Woche dann auch noch eine dritte Mannschaft hinter uns lassen«, erklärte Torge.

Vor etwa 350 Zuschauern, der lautstarke Großteil davon aus Hüllhorst, dauerte es fast fünf Minuten, ehe die Spradower zum ersten Treffer der Partie und damit zum 1:1 durch Dennis Borcherding kamen. Beim 2:4 lagen die Gastgeber wenig später erstmals mit zwei Toren im Hintertreffen. Den Rückstand hielten die Spradower zunächst bis zum 5:7, ehe Hüllhorst durch Christopher Kreft zum 8:5 kam (18.).

Dass es an diesem Tag nicht rund laufen würde, machte auch ein Siebenmeter der Gastgeber beim Stand von 6:8 deutlich. Dabei ließ Daniel Danowsky, dessen Wurf von Torwart Jan-Philip Schnute an den Pfosten gelenkt wurde, die große Chance aus, um wieder richtig heranzukommen. Wenig später kam es noch dicker. Denn Jonas Bartsch erhöhte für die Gäste auf 11:7. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte das 13:8 von Kreft dafür, dass Hochhaus genug hatte und eine Auszeit nahm. Diese brachte aber nicht viel. Nach den ersten 30 Minuten hatte sich das Ergebnis beim 9:14 nicht verbessert.

Im zweiten Durchgang änderte sich auf Seiten der Gastgeber nichts. Dem 9:15 ließen Danowsky und Julian Peitzmeier zwar das 11:15 folgen, doch in der Folge verpassten es die Schützlinge von Hochhaus immer wieder, das Spiel wieder spannend zu machen. Bezeichnend für den Auftritt der Gastgeber war ein Siebenmeter von Dennis Borcherding beim Stand von 11:16. Er trat in der 38. über und wurde von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen.

Geringer als vier Tore wurde der Rückstand in der Folge nicht mehr. Till Orgel und Danowsky gelang das 13:17. Die Hüllhorster ließen in der Folge nichts mehr anbrennen und konnten sich nach dem 26:20-Erfolg von ihren Fans feiern lassen. »Wir haben von der ersten Sekunde an gut in der Abwehr gestanden. Wenn man nur 20 Gegentore bekommt und das letzte davon ganz am Ende, kann man zufrieden sein«, sagte Torge. Großen Anteil am Erfolg der Gäste hatte auch Torwart Jan-Philip Schnute, der insgesamt 15 Würfe der Spradower parieren konnte.

Zwei Personalien hat Teammanager René Grohmann für die neue Saison am Rande des Spiels bekannt gegeben. Für die neue Saison wurde der 19-jährige Nachwuchsspieler Julian Hüls-kötter aus der A-Jugend der HSG Melle-Grönegau verpflichtet. Außerdem wird Dimitri Rausch in der kommenden Spielzeit aus beruflichen nicht mehr zur Verfügung stehen, erklärte Grohmann.

HSG Spradow: Habbe, Giese (ab 58.) – Danowsky (6/3), D. Rausch, Hohnsträter (1), P. Rausch, M. Langer, D. Langer, Peitzmeier (2), Borcherding (5), Iffland, Orgel (6.).

HSG Hüllhorst: Schnute, Laroche – Meyer, Kämper (6/3), Tiemann (1), Bartsch (8), Budde (3), Wiemann, Halstenberg, Blomenkamp (1), Klasen (2), Depping, Kreft (3), Heidenreich (2).

Zeitstrafen: 5 (D. Langer, M. Langer, Peitzmeier, Iffland, Hohnsträter) – 5 (2x Wiemann, Meyer, Bartsch, Kreft).

Siebenmeter: 6/3 (Danowsky scheitert an Schnute und trifft den Pfosten, Borcherding tritt über) – 4/3 (Kämper scheitert an Habbe).

Schiedsrichter: Heins/Voigt (Roxel).

Spielverlauf: 0:1, 1:2, 2:4, 4:5, 5:6, 5:8, 7:9, 7:11, 8:12, 8:13, 9:14, 9:15, 11:15, 11:17, 13:17, 13:19, 14:20, 15:20, 15:23, 16:23, 16:24, 18:24, 18:25, 19:25, 19:26, 20:26.

So geht es weiter: Die HSG Spradow spielt am kommenden Sonntag, 10. April, um 17 Uhr beim TuS Möllbergen.