Eine starke Serie droht zu reißen

Zwei beeindruckende Serien stehen sich gegenüber. Schon seit 14 Spielen ist die HSG Spradow ohne Niederlage, aber auch die Gäste aus Eickhorst, Unterlübbe und Rothenuffeln (EURo) sind seit sieben Spielen ungeschlagen. Das dürfte in erster Linie ein Verdienst des neuen Spielertrainers Dirk Schnake sein. Der Ex-Spieler der HSG Löhne-Obernbeck hat den erfolglosen Jens Kruse nach einer schwachen Hinserie abgelöst. So hat Malte Mischok eine gehörige Portion Respekt vor dem Gegner und erwartet nicht eine so deutliche Angelegenheit wie beim 27:18-Sieg im Hinspiel. »Dirk Schnake hat frischen Wind in das Team gebracht. Die spielen eine robuste und harte Abwehr und suchen ihr Heil in den Gegenstößen«, analysiert Mischok den Gegner. Dafür tue sich EURo »im gebundenen Spiel vorne sehr schwer. Die müssen sich jeden Treffer hart erarbeiten.« Ähnliche »Probleme« im Rückraum hat zwar auch Spradow, so dass Mischok zwei Teams mit etwa der gleichen taktischen Ausrichtung erwartet. »Wir müssen vorne unsere Angriffe lange ausspielen und unsere Chancen konsequent ausnutzen, – wenn es dann nicht über die erste und zweite Welle klappt – um deren Schnelligkeit zu bremsen«, sagt Mischok.
Ein Plus für seine Mannschaft sieht der Trainer in der Kondition. »In den Spielen, in den ich den Gegner bislang gesehen habe, war es immer so, dass denen nach 40 Minuten die Puste ausgegangen ist.« Die große Bank der Spradower könnte damit ein Vorteil sein. »Das wird sich hoffentlich in der letzten Viertelstunde bemerkbar machen«, sagt Malte Mischok. Seine Akteure haben nach dem spielfreien vergangenen Wochenende ihre Wehwehchen auskuriert und gehen ausgeruht in das Spiel. Auch Dimitri Rausch ist wie alle seine Teamkollegen einsatzbereit.