Ein Traum geht in Erfüllung

Blomberg. "Mission erfüllt!" prangte auf den Meistertrikots, die von Spielern der HSG Spradow nach dem Schlusspfiff in der Blomberger Sporthalle schnell übergezogen wurden. Nach dem ungefährdeten 28:23-Erfolg über den TV Großenmarpe war für Spradow die Meisterschaft in der Handball-Landesliga endlich in trockenen Tüchern.

Insgesamt zehn Spieltage auf Platz eins, und zuletzt nur noch im Zweikampf mit der HSG Porta Westfalica, krönte sich die HSG Spradow im letzten Saisonspiel zum Meister der Landesliga, Staffel 1. Staffelleiter Friedhelm Krietemeyer beglückwünschte den Ligaprimus und dankte für eine spannende Saison, die Meisterbeurkundung und Meisterball an Kapitän Daniel Overlack überreichend. Der Jubel bei Spielern, Trainer, Betreuern und den vielen mitgereisten Spradower Fans, kannte nun keine Grenzen mehr. Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war erreicht. "Ich möchte heute nicht einen vor fünf im Bett sehen", sagte Meistertrainer Malte Mischok mit Blick auf die anstehende meisterliche Sause im Spradower Klubheim am Herzogweg.

Nach dem Aufstieg in die Landesliga im Jahr 2010, spielte die HSG Spradow drei Serien lang immer um die Meisterschaft mit. Doch der große Wurf gelang erst jetzt in der vierten Landesliga-Saison. Dieses Mal war die personelle Vorbereitung, mit der Verpflichtung von Spielern mit Zweitliga-Erfahrung (Sebastian Theise beim TuS Spenge) und Drittliga-Erfahrung (Till Orgel beim TuS Spenge), ganz auf die Meisterschaft zugeschnitten.

Direkt nach dem großen Wurf betonte Meistertrainer Malte Mischok noch einmal, dass er als Saisonziel lediglich "oben mitspielen" ausgegeben habe. "Erwartungshaltungen wie ?wir marschieren durch?, waren nicht immer gerecht", kritisierte Mischok, der just die Bierdusche seiner Spieler überstanden hatte. Die Mannschaft muss sich finden, und die Konkurrenz schläft auch nicht, steckte wohl hinter Mischoks verhaltener Saisonplanung. "Die Mannschaft hat das total gut gemacht. Auch hier und heute in der Blomberger Halle gegen einen TV Großenmarpe, der dem Abstieg unbedingt entgehen wollte", lobte Trainer Mischok seine Spieler uneingeschränkt.

Zwei aus der Führungsriege der HSG Spradow, Vorsitzender Horst Droese und Handballkoordinator Horst Mischok, hatten eigentlich immer den Meisterschaftsgedanken im Hinterkopf. Jetzt sahen sie sich bestätigt. "Ich bin einfach nur glücklich", war von Droese zu vernehmen, als die Mission erfüllt war. Und Horst Mischok? In eher stiller Freude verriet er, dass er einmal in seinem Handballer-Leben mit seinem Vorbildverein VfL Mennighüffen in einer Liga spielen möchte. Der Traum sei nun in Erfüllung gegangen, sagte Mischok.

Hoffnung für den Vorletzten

Staffelleiter Friedhelm Krietemeyer überbrachte vor der Ehrung von Meister HSG Spradow dem unterlegenen TV Großenmarpe noch die vermeintlich frohe Botschaft, dass sich mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwei Mannschaften aus der Landesliga zurückziehen werden. "Ihr werdet wohl eine Relegation spielen", sagte Krietemeyer. Da wusste er noch nicht, dass die TG Lage in Lahde/Quetzen gewonnen hatte und Großenmarpe somit auf den letzten Platz zurückgefallen war. Der Abstieg der Blomberger steht somit fest, während Lage wohl auf die Relegation hoffen kann.