Die Spitzenstellung verteidigen

Relativ ungeplant wurde die HSG Spradow in der Handball-Landesliga Staffel 1 vom Jäger zum Gejagten, weil alle Spitzenteams, bis eben auf Spradow, ihre letzten Begegnungen verloren. Das Team von Malte Mischok besiegte in einem mittelklassigen Spiel Lemgo III und sprang von Platz drei auf eins. Diese Situation wäre dem HSG-Trainer erst viel später lieb gewesen, „so zwei oder drei Spieltage vor Saisonende. Nun ist die Aufmerksamkeit der Gegner noch stärker auf uns gelenkt, ob wir wollen oder nicht“, meint er.

Das könnten Mischok und seine Sieben bereits am Samstag Abend beim TV Hille zu spüren bekommen. „In Hille gewinnen ist immer schwer, ob du als Erster oder als Dritter dort anreist“, weiß Trainer Mischok aus der letzten Begegnung vor einem Jahr. Die endete 22:18 für Gastgeber TV Hille. Am Samstag kommt erschwerend hinzu, dass mehrere Spieler fehlen oder arg angeschlagen sind. Daniel Overlack ist noch gesperrt, Malte und Daniel Langer sind verletzt. Dimitri Rausch und Jan-Frederik Koebke laborieren an Bänderdehnungen und können vielleicht nicht auflaufen. Mischok hatte einen späten Versuch unternommen, das Spiel zu verlegen – vergebens. „Wir müssen das irgendwie gestemmt bekommen“, sagt der HSG-Trainer. „Dann muss der kleine Kader halt fünfzehn Prozent über Limit spielen“.