Die Aufgaben sind lösbar

Auch die Landesligisten haben lösbare Aufgaben for sich. Die SG Bünde-Dünne empfängt Samstag um 17.45 Uhr in der Siegfried-Moning-Sporthalle mit der DJK Everswinkel die einzige Mannschaft, die sie auswärts bezwingen konnte. Um 18.30 Uhr tritt der Spitzenreiter der Landesliga-Parallelstaffel, die HSG Spradow beim abstiegsbedrohten TV Großenmarpe an.

TV Großenmarpe – HSG Spradow. Vor dem Hinspiel gegen den TV Großenmarpe wünschte sich HSG Spradows Trainer Malte Mischok einen Sieg mit einem Tor Vorsprung. Seinerzeit hatten die Spradower das Debakel von Porta zu verkraften, und Gast Großenmarpe zählte als Vizemeister der Vorsaison wieder zu den Ligafavoriten. Jetzt ist die Situation eine ganz andere. Spradow besiegte dank seiner Beton-Abwehr die HSG Porta-Westfalica 19:15 und ihr Trauma vom Hinspiel, verteidigte somit selbstbewusst Platz eins. Großenmarpe hat nicht nur das Hinspiel in Spradow mit mehr als einen Treffer Unterschied, nämlich 25:29 verloren, sondern auch im weiteren Verlauf der Handball-Landesligasaison den tabellarischen Kontakt zur HSG Spradow, ist nunmehr als Drittletzter abstiegsbedroht. „Großenmarpe stützt sich nach wie vor auf die Brüder Sven Elger und Kai Arne Toepelt und auf ihre gute 6:0-Abwehr“, weiß Malte Mischok.

Für den Trainer der HSG Spradow gibt es also keinen Grund, den heutigen Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen. „Wir gehen davon aus, dass sich der TVG so stark wie immer präsentiert – und so gehen wir ins Spiel.“ Mit Dimitri Rausch (verletzt) und Jan-Frederik Koebke (privat verhindert) fehlen der HSG zwei wichtige Spieler. Torben Sturhan und Maximilian Schöne wollen kompensierend eingreifen.