Abwehr ist das Glanzstück

Bünde (BZ). In der Verbandsliga brennt für die Handballer des CVJM Rödinghausen nichts mehr an. Mehr Spannung gibt es in den Landesligen. Die HSG Spradow ist Erster im Aufstiegsrennen, die SG Bünde-Dünne muss um den Klassenverbleib bangen.

HSG Spradow

Malte Mischok war begeistert von der Vorstellung seiner Abwehr. Obwohl die Spradower kaum Wechselalternativen hatten, rieben sie sich beim 19:15-Sieg gegen Verfolger HSG Porta in der Defensive auf. Zudem hatte Torwart Björn Rollwitz einen guten Tag erwischt. Die Angreifer der Gäste nicht. Zahlreiche Torabschlüsse wurden ihnen zurückgepfiffen, weil sie im Kreis standen. Der beste Angriff der Liga kam nicht auf Touren. »Unglaublich«, kommentierte Trainer Dennis Eichhorn. »Wir haben wie das Kaninchen vor der Schlange agiert.« Stefan Thielke traf nur viermal, Stefan Coors zweimal und Patrick Kurz gar nicht. Dafür überzeugten bei der HSG Daniel Overlack und Frederik Iffland mit jeweils sechs Toren. Die ersten 50 Minuten waren wie aus einem Guss. Die HSG führte mit 18:10, ließ sich dann aber etwas aus den Konzept bringen. Denn Eichhorn stellte auf eine 3:3-Abwehr um und die Spradower rannten sich immer wieder fest oder schenkten Bälle her. Die Tabellenführung hat Spradow mit dem Sieg ausgebaut, denn Verfolger HSG Detmold/Hiddesen kam bei Kellerkind Spenge II nicht über ein 25:25 hinaus.

Das war gut: Mischok bezeichnete die Abwehr als »weltklasse«. Dem ist nicht viel hinzuzufügen. In dieser Form werden sich noch viele Gegner die Zähne an der Defensive der HSG ausbeißen. Mischok lobte außerdem Daniel Langer, »der auf der Mitte gut in die Bresche gesprungen ist«.

Das muss besser werden: In den letzten zehn Minuten stellten sich die Spradower nicht clever genug an. Auch wenn die Spieler sichtlich mit ihren Kräften am Ende waren, hätten sie die Angriffe etwas länger ausspielen müssen.