Dicker Dämpfer für die HSG

Bünde(gn). Erneuter Rückschlag im Aufstiegsrennen: Die Landesliga-Handballer der HSG Spradow haben eine bittere Niederlage kassiert. Gestern Abend unterlagen sie beim bisherigen Tabellenvorletzten TG Lage mit 23:30 (9:12).

Die Spradower kamen zunächst gut in die Begegnung und legten eine 5:3-Führung vor. Doch einige leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und Fehlwürfe – auch in Überzahl – sorgten dafür, dass die Gastgeber wieder herankamen und sich zur Pause bereits einen 12:9-Vorsprung erarbeitet hatten.

Nach dem Wechsel mussten die Gäste, die schon ohne Malte Langer, der kurzfristig wegen Rückenproblemen passen musste, und Dimitri Rausch (beruflich verhindert) angereist waren, auch noch auf Sebastian Theise (Wadenverletzung) verzichten. »Aber wir haben noch zwölf andere Spieler im Kader, die alle den Anspruch haben, zum oberen Level der Landesliga zu gehören. Das haben sie heute aber leider nicht bewiesen«, ärgerte sich Trainer Malte Mischok, dessen Mannschaft im zweiten Durchgang noch einmal auf 15:15 und 16:16 heran kam. Doch erneute Fehler führten dazu, dass die Spradower wieder mit 18:22 und 20:24 in Rückstand gerieten. »Und dann war es auch irgendwann gelaufen«, sagte der Trainer nach der 23:30-Niederlage.

»Die TG Lage war heute einfach heißer, bissiger und wollte einfach mehr gewinnen als wir. Es ist traurig, dass ich das so sagen muss«, erklärte der enttäuschte Coach.

HSG Spradow:Rollwitz, Habbe – T. Koebke (1), Heise (1), Overlack (2), Volsdorf (3), Brockschmidt (2), J. F. Koebke (3), Taubenheim (6), Orgel (3), Potthoff, Theise, D. Langer, Iffland (2/1).