Desolat im Angriff

Herford (sp). Die Luft im Tabellenkeller der Handball-Bezirksliga wird für die HSG Spradow II immer dünner. Bei der TG Herford setzte es am Samstag eine knappe 24:25 (6:8)-Niederlage für die Mannschaft von Trainer und Torwart Thomas Beschorner.

Nach drei Niederlagen in Folge hatten sich die Spradower viel vorgenommen. »Wir wollten die Pleite gegen Hörste II vergessen machen«, sagte Beschorner. Zunächst fand seine Sieben gut ins Spiel, führte nach einer Viertelstunde mit 5:1. Dann kam jedoch der große Einbruch. Bis zum Seitenwechsel gelang der HSG-Reserve nur noch ein Treffer. »Die Probleme im Angriff hatten sich schon vorher abgezeichnet«, sagte Beschorner. »Wir hätten mit 8:1 führen können.« Viele technische Fehler im Angriff führten dazu, dass Herford wieder heran kam.« Zunächst verkürzte die TGH auf 3:6 (20.) und drehte das Spiel dann innerhalb von zehn Minuten auf 8:6. »Über unsere Abwehrleistung müssen wir nicht reden. Die war in Ordnung. Aber im Angriff waren wir ohne jegliche Idee«, ärgerte sich der Spielertrainer.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Herford setzte sich auf 11:7 ab, ehe Spradow II wieder besser ins Spiel fand. Nach 45 Minuten waren die Gäste beim 12:14 wieder dran, beim 15:15 gelang der erste Ausgleich. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Spradow beim 21:20 erstmals wieder in Führung ging. Einige Zeitstrafen brachten die HSG dann aber wieder aus dem Konzept, so dass die Hausherren nach dem 23:23 zwei Tore zum entscheidenden 25:23 gelangen. Spradow II erzielte nur noch den Anschlusstreffer.
»Wenn man die Ergebnisse der Konkurrenz betrachtet, haben wir es erneut verpasst, einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib zu machen«, haderte Beschorner. Sein Team liegt zwar noch nicht auf einem Abstiegsplatz, könnte aber wesentlich besser dastehen. »Noch ist aber kein Kind in den Brunnen gefallen«, sagte Beschorner. »Wir müssen noch drei von sechs Spielen gewinnen«, rechnete Beschorner, der im Falle des Klassenverbleibs Trainer bleiben will und gute Perspektiven sieht.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Beschorner – Knicker, Oebke (7/1), Schöne (6), L. Langer (4/1), J. Langer (2), Hense (3), Schulz (2).