Derby zum Debüt

HSG Spradow II – CVJM Rödinghausen II (Sa., 15 Uhr/Herzogweg).

Vorfreude herrscht bei Jens Grotemeier. Die eine Hälfte des CVJM-Trainerduos neben Jan Glüer-Beinke kennt viele Leute bei den Spradowern aus seiner Zeit bei der HSG. Zudem will er den Aufstiegsschwung nutzen, um die ersten Punkte in der neuen Liga einzufahren. »Das Schlimmste wäre, gleich zu Saisonbeginn unten reinzurutschen. Aber in den ersten beiden Spielen gegen Spradow II und die HSG Löhne-Obernbeck II als Mitaufsteiger ist allerdings eher etwas für drin als gegen die Mannschaften, die danach kommen«, sagt Grotemeier, der den Auftakt schon als richtungsweisendes Spiel einordnet. »Spradow II wird um Platz fünf herum spielen. Wenn wir da mithalten können, sieht es für die Saison sicher gut für uns aus. Der Gegner ist aber schwer einzuschätzen«, sagt Grotemeier, der keine Ausfälle zu beklagen hat.

Sein Gegenüber Andreas Kruse kennt auch Teile des Gegners: Eine Saison lang spielte »Jochen« beim CVJM. Er hofft, dass seine Mannschaft am Samstag bei seinem Debüt als HSG-Coach gut aus den Startlöchern kommt: »Die Aufgabe ist ganz bestimmt nicht einfach, aber wir haben ein Heimspiel und wollen unbedingt gewinnen. Da gibt es keine Ausreden.«