Derby-Rivalen planen Flucht aus Abstiegszone

Bünde(sp). Derbyzeit: In der Handball-Kreisliga A stehen sich am Samstag die Reserven der SG Bünde-Dünne und der HSG Spradow gegenüber. Ein Verfolgerduell gibt es in Häver und Spitzenreiter CVJM Rödinghausen II muss gegen Enger bestehen.

SG Bünde-Dünne II – HSG Spradow II (Sa., 15.45 Uhr).

Die Leistung im Spiel gegen Rödinghausen II in der Vorwoche macht Spradow II Mut. Die HSG-Reserve hatte den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage. »Das war aber auch eine kuriose Aufstellung mit unserer Rumpftruppe. Da hat jeder noch ein paar Prozent mehr gegeben«, sagt Trainer Andreas Kruse. »Das Gute ist, dass dieses Spiel wieder ein Derby ist. Da kann ich die Jungs besonders motivieren.« Einen Vorteil sieht Kruse aber bei den Gastgebern, bei denen »man nie weiß, wer aufläuft. Sie haben die Möglichkeit, ihre dynamischen A-Jugendlichen aus der Landesliga oder Spieler aus der ersten Mannschaft einzusetzen. Aber wenn wir so spielen wie in der Vorwoche, dann ist etwas drin. Das Spiel ist für beide Teams enorm wichtig, um sich unten weiter abzusetzen. Im Keller wird es sehr eng. Gerade jetzt, wo Altenhagen III sich zurückgemeldet hat.« Vitali Hense fällt aus und Florian Möller ist angeschlagen. Zumindest aus der A-Jugend wird die SGBD am Samstag keine Unterstützung erhalten: sie spielt zeitgleich. »Punktuell können wir uns in der ersten Mannschaft bedienen. Aber die hat danach ein wichtiges Spiel. Wir müssen aufpassen, dass die Jungs nach dem Derby auch noch laufen können«, sagt SGBD-Trainer Marco Ebert, der aus beruflichen Gründen fehlt. Außerdem sind Alex Wiebe (privat verhindert) und Oliver Zupka (verletzt) nicht mit dabei. »Für beide Teams ist das Spiel enorm wichtig. Spradow war zuletzt gut drauf, unsere Ergebnisse durchwachsen. Es wird ein spannendes Spiel«, sagt Ebert.