Derby-Lächeln kehrt zur HSG zurück

Rödinghausen(BZ). Die Serie ist gerissen: Handball-Verbandsligist CVJM Rödinghausen hat zum ersten Mal seit Oktober 2007 wieder ein Derby gegen die HSG Spradow verloren. Vor 500 Zuschauern gab es gestern Abend eine verdiente 20:27 (8:14)-Niederlage. Spradows Höhenflug geht weiter, weil Rödinghausen über 60 Minuten lang den Schlüssel zum Spiel nicht fand.

Auf Pascal Vette folgt Markus Hochhaus. Am 20. Oktober 2007, vor mehr als acht Jahren, gewann zuletzt eine Spradower Mannschaft gegen den Lokalrivalen vom Wiehen. Damals saß Vette noch auf der Bank der HSG. Gestern Abend musste er als CVJM-Coach einräumen: »Das war eine verdiente Niederlage.«

Beide Trainer haben im mit Spannung erwarteten Derby mit Personalsorgen zu kämpfen. Bei Spradow muss Julian Peitzmeier im linken Rückraum krankheitsbedingt passen. Auf seiner Position spielt Philipp Rausch. Die Rödinghauser Mannschaft ist noch weiter von der Bestbesetzung entfernt. Zu den ohnehin schon bekannten Ausfällen gesellt sich kurzfristig auch noch der grippekranke Youngster Corbinian Krenz.

Beflügelt von fünf Siegen in Folge gibt Spradow auch im Derby von Anfang an den Ton an. Daniel Danowskys 0:1 beantwortet Manuel Taubenheim noch mit dem Ausgleich, aber dann setzt sich Spradow dank vieler Tore von Till Orgel bis auf 6:2 ab. Vette nimmt schon nach 13 Minuten eine Auszeit. Der Trainer wechselt in der ersten Halbzeit auf allen Rückraumpositionen munter durch, keine der Optionen bringt den von ihm gewünschten Erfolg. Besonders blass bleibt der Torschütze vom Dienst: Alexander Deuker erzielt in der ersten Halbzeit kein Tor und findet sich schnell auf der Bank wieder. Als der CVJM nach 14 Minuten mit 4:10 zurück liegt, schickt Vette Jens Hellmann zum Warmmachen. Der langjährige Kapitän muss ausgerechnet im Derby sein Comeback geben. Der CVJM gerät immer weiter in Rückstand – 4:13. Erst in der 25. Minute gelingt der fünfte Treffer zum 5:13. Hellmann ist zur Stelle.

Aus neun Treffern Rückstand werden bis zur Pause sechs. Es steht nur noch 8:14. Rödinghausen hält sich im Rennen. Zumindest kurz. Nach Wiederbeginn verwandelt Danowsky zwei Siebenmeter und auch Orgel trifft. Der CVJM liegt wieder 8:17 zurück. Erst Deuker verkürzt in der 32. Minute. Seinen ersten Treffer erzielt der Torjäger vom Siebenmeterpunkt. Zwar kommt Deuker nun in Fahrt und bringt es am Ende noch auf 8/3 Tore und Spradow trifft nicht mehr ganz so zuverlässig wie in der ersten Halbzeit, doch näher als bis auf sechs Tore kommt Rödinghausen nicht mehr heran. Daran ändern auch einige Parden des mittlerweile eingewechselten Jan-Hendrik Koch nichts mehr. Rödinghausens Chancenverwertung ist zu schlecht. Benjamin Ziege scheitert gleich mehrfach freistehend, Lukas Zwaka, Stefan Listing und Deuker scheitern vom Siebenmeterpunkt, über den Kreis gelingt nicht ein Tor – es kommen viele Faktoren zusammen. Und das gegen einen Gegner, der immer mehr zur Mannschaft der Stunde wird. Schon eine Minute vor Spielende stehen die Spradower Fans und beklatschen ihr Team. Dann bricht aus auch den Spielern die Freude heraus. »Heute grinsen wir«, sagt Trainer Markus Hochhaus. Das Derby-Lächeln ist nach acht Jahren zurückgekehrt.

CVJM Rödinghausen – HSG Spradow 20:27 (8:14)

CVJM Rödinghausen: Linke, Koch (ab 46.) – Deuker (8/3), Maschmann, C. Mylius (n.e.), Ziege (2), Listing (3), S. Meier, Taubenheim (3), Aberle, Glüer (2), Zwaka (1), J. Hellmann (1), Ci. Krenz (n.e.).

HSG Spradow: Habbe, Giese (bei einem Siebenmeter) – Danowsky (8/6), J. F. Koebke, Potthoff (2), Hohnsträter, P. Rausch, M. Langer, D. Langer, Borcherding (6/1), Iffland (3), Orgel (8).

Zeitstrafen: 2 (2x Zwaka) – 2 (J. F. Koebke, M. Langer).

Siebenmeter: 6/3 (Deuker und Zwaka scheitern an Habbe, Listing wirft an den Pfosten) – 7/6 (Danowsky scheitert an Linke).

Schiedsrichter: Hake/Peeren (Witten/Herne).

Torfolge: 0:1, 1:1, 1:3, 2:3, 2:6, 4:6, 4:13, 7:13, 7:14, 8:14 – 8;17, 10:17, 10:18, 11:18, 11:19, 12:19, 12:20, 14:20, 14:21, 15:21, 15:22, 16:22, 16:24, 17:25, 18:25, 18:26, 19:26, 19:27, 20:27.

So geht’s weiter: Die HSG Spradow empfängt am Samstag ab 18 Uhr den TV Verl und der CVJM Rödinghausen muss um 19.15 Uhr bei der TG Hörste antreten.