Derby ist schnell entschieden

Bünde(BZ). Klare Angelegenheit im Derby der Handball-Kreisliga A: Die SG Bünde-Dünne II hat das Stadtduell mit der HSG Spradow II deutlich mit 32:19 (17:10) für sich entschieden. Wichtige Punkte holte der TV Häver im Kampf um den Klassenerhalt.

SG Bünde-Dünne II – HSG Spradow II 32:19 (17:10).

Der Verlauf des Derbys ist schnell erzählt: Bis zum 4:4 konnten die Spradower mit dem Tabellenführer noch mithalten. Dabei führten die Gäste sogar mit 1:0 und 2:1. Doch dann übernahmen die Hausherren das Kommando. Mit dem 3:2 verbuchten sie den ersten Vorsprung. Diesen bauten sie in der Folge fast schon vorentscheidend auf 10:4 aus. »In den ersten 15 Minuten war alles noch in Ordnung. Danach haben wir aber zu früh abgeschlossen und so vier oder fünf Gegenstöße bekommen«, sagte HSG-Trainer Michael Meyer. Anstatt anschließend konzentriert weiter zu spielen und wieder Ruhe rein zu bringen, versuchten es die Gäste mit der Brechstange. Zwar kamen sie wieder auf 6:10 heran. Aber in der Folge legte die SGBD II noch einmal zu. Über 12:7 und 15:8 bauten sie ihre Führung bis zur Pause auf 17:10 aus – die Entscheidung war damit bereits gefallen. Auch nach dem Wechsel konnten die Spradower nicht mehr dagegenhalten. Schnell erhöhten die Gastgeber auf 20:10. Am Ende hatten sie sogar einen 13-Tore-Vorsprung und den hochverdienten 32:19-Erfolg zu verzeichnen. »In der Anfangsphase war es noch eine enge Angelegenheit. Aber dann haben wir absolut verdient gewonnen. Wir haben eine gute Einstellung gezeigt und den nötigen Biss gehabt«, sagte SGBD-Trainer Felix Görtz. »Das war eine gelungene Leistung.« Nichts Positives konnte Michael Meyer dem Auftritt seiner Mannschaft abgewinnen. »Das war ein Totalausfall«, sagte er.

SG Bünde-Dünne II:Wellmeier, Schumann – Gentemann (3), Proksa (6), Kaiser (4), Haller (1), Peter (5), Wiebe (4), Moryson (1), Fiefstück (2), Ebert (1), Görtz (3/2), Ahrend (2), Holdmann.

HSG Spradow II:Heising, Ott (n.e.) – Overlack (10/3), Oebke (3/1), Drosdow (2), Heise (1), Eikötter (3), Rausch, Hense, Brandt, Frobieter, Peitzmeier.