Derby ist eine einseitige Sache

Bünde(BZ). Der Spitzenreiter gerät in die Bredouille: Handball-A-Ligist CVJM Rödinghausen II hat das Topspiel gegen den TVC Enger 21:26 verloren. Im Verfolgerduell spielte der TV Häver 21:21 gegen Hiddenhausen. Das Derby zwischen der SG Bünde-Dünne II und der HSG Spradow II ging deutlich an die Gäste.

SG Bünde-Dünne II – HSG Spradow II 19:30 (10:13).

Die Gäste dominierten die Partie über die gesamte Spielzeit und siegten hochverdient. »Für ein Derby hatte ich mir mehr Brisanz gewünscht. Vor allem mit einem Sieg in der Deutlichkeit habe ich nicht gerechnet«, sagte HSG-Coach Andreas Kruse. Einzig die Chancenverwertung in der ersten Hälfte hätte aus seiner Sicht besser sein können: »Wir hätten zur Pause mit sechs, sieben Toren führen müssen.« Dennoch stand zur Pause ein 13:10 zu Buche. Dieses knappe Resultat kam zustande, da die SGBD II in den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs das zeigte, was sie sich vorgenommen hatte. »Da haben wir aggressiv gedeckt. Aber zehn Minuten im gesamten Spiel reichen eben nicht aus, um zu gewinnen«, sagte Trainer Felix Görtz, der enttäuscht war und die Niederlage aber als zu hoch einstufte. Die Entscheidung war in der zweiten Hälfte schnell gefallen. Da setzte sich die HSG II bis zur 42. Minute auf 21:12 ab und hatte beim 30:19-Endstand elf Tore Vorsprung. »Wir haben sehr gut in der Deckung gestanden, sind gut ins Aufbauspiel gekommen und die Anspiele an den Kreis haben funktioniert«, sagte Kruse zufrieden.

SG Bünde-Dünne II:Segadlo – Hollmann (3), Gentemann (1), Weiler (2), J.-P. Gerking (2), Ca. Kuhn (1), Chr. Kuhn (5/4), Fiefstück (4), Hoeck, N. Mailänder (1).

HSG Spradow II:Oelgeschläger, Weiler – Eikötter (3), Oebke (6), J. Langer (1), Brandt (n.e.), L. Langer (9/4), Rausch (5), Scholz (4), Frobieter (1), Fleer (n.e.), Schröder (1).