Den Gegner ausgekontert

Erleichterung machte sich breit bei Pascal Vette über die erfolgreiche Saisonpremiere. „Die Jungs haben rechtzeitig die Kurve gekriegt. In der ersten Halbzeit sah es manches Mal so aus, als spielten wir mit angezogener Handbremse“, beschrieb der Trainer der HSG die anfängliche Nervosität seiner Mannschaft, die sich im ersten Durchgang keine Führung erarbeitete und nach Zwischenständen von 9:9 und 13:13 mit einem 14:14 in die Kabinen ging.

Nach dem Seitenwechsel war es für Vette zunächst weiterhin ein „sehr spannendes Spiel“, bei dem die Spradower in der Defensive allerdings immer stärker wurden und Ballgewinne für schnelle Gegenstöße nutzten, die dann gegen Ende der Partie einen 29:24-Vorsprung ermöglichten. „Die Konter haben uns das Leben dann sehr viel erleichtert, sodass wir am Ende auch verdient gewonnen haben“, so Vette. Der Coach meinte zwar, die Leistung seiner Schützlinge, die ohne den erkrankten Heiko Rullkötter in Blomberg antraten, sei „nicht das Gelbe vom Ei“ gewesen. Doch „am Ende zählen vor allem im ersten Saisonspiel nur die Punkte und die kann uns keiner mehr nehmen“, kommentierte der HSG-Coach den 33:27-Erfolg seiner Mannschaft.

HSG Spradow: Oelgeschläger, Kurz; Iffland (4), Kruse (3), Schulz (4), Sturhan (4), Rausch (5), Wittig, Mischok, Heise, Overlack (9/5), M. Langer (1), D. Langer (3).