Dem Druck standhalten

Bünde/Rödinghausen. Die SG Bünde-Dünne als Drittletzter und der CVJM Rödinghausen als Vorletzter sind in den letzten Wochen in der Handball-Landesliga ziemlich unter Druck geraten. Beide Teams müssen nun in ihren anstehenden Heimspielen dringend punkten, um den Kontakt zum Mittelfeld der Tabelle zu behalten. Die SGBD erwartet am Samstag um 17.30 Uhr in der Sporthalle des Bünder Marktgymnasiums den TuS Brake, der CVJM empfängt am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Rödinghausen die HSG EURo. Ein wenig Luft nach unten verschafft hat sich die HSG Spradow, die im Kreisderby am Samstag um 18.30 Uhr bei der HSG Löhne/Obernbeck antritt.

HSG Löhne/Obernbeck – HSG Spradow. Vor wenigen Wochen noch wäre die Favoritenrolle klar an die Gastgeber gegangen. Diese haben jedoch nach zwei Niederlagen in Folge ihre Tabellenführung verloren, während die Spradower zuletzt mit einem schwer erkämpften Sieg gegen GWD Minden III nach einer kurzen Schwächephase wieder zurück in die Erfolgsspur fanden. Zudem wurmt die Gäste noch die knappe 22:23-Niederlage aus dem Hinspiel. Und die Löhner, die vom Ex-Spradower Maik Tacke trainiert werden gehen Ersatz geschwächt in die Partie. Vor allem der Ausfall von Mittelmann Thorsten Bergmann wird sich weiterhin bei den Obernbeckern bemerkbar machen. Der angehende Doktor der Physik befindet auf einer Vortragsreihe durch die USA. „Es wird dennoch eine schwere Aufgabe, aber wir haben alle Mann an Bord und rechnen uns schon eine gewisse Chance aus“, sagt Spradows Trainer Malte Mischok. Er setzt gegen den „kräftigen Löhner Rückraum“ einmal mehr auf eine aggressive offensive Deckung, aus der heraus sein Team möglichst zu einfachen Toren kommen will.