Das erste Derby steht an

Bünde/Rödinghausen. Das erste von sechs Derbys, die in dieser Saison in der Handball-Landesliga anstehen, beginnt am Sonntag zu einer ungewöhnlichen Zeit. Um 18.30 Uhr wird die Partie des CVJM Rödinghausen gegen die SG Bünde-Dünne in der Sporthalle der Gesamtschule in Schwenningdorf angeworfen. Die HSG Spradow erwartet zu gewohnter Zeit am Samstag um 17 Uhr den TV Großenmarpe in der Siegfried-Moning-Halle.

HSG Spradow – TV Großenmarpe. Spradows Trainer Malte Mischok hat sich den Gegner aus dem Blomberger Ortsteil auf Video angeschaut und dabei festgestellt: Das ist eine sehr spielstarke und ausgeglichene Mannschaft. Aber dennoch kann man sie schlagen.“Schon in den Partien gegen die SG Bünde-Dünne und den CVJM Rödinghausen habe der Tabellendritte bisweilen zu Unkonzentriertheiten geneigt. „Spielerisch wird es schwer. Wir müssen sie niederkämpfen. Das geht, wenn wir sie durchgängig beschäftigen“, sagt Mischok. Er erwartet Großenmarpe mit einer kompakten 6:0-Deckung. „Dagegen haben wir ja schon zuletzt in Porta ordentlich agiert.“ Ansonsten setzt auch er auf eine konsequente Deckungsarbeit seines Teams, um dann über das Gegenstoßspiel zu einfachen Toren zu kommen. Dabei stehen Mischok bis auf den noch in den Flitterwochen weilenden Alexander Volsdorf alle Akteure zur Verfügung.