Dämpfer für den Spitzenreiter

Immerhin mussten die Gäste aus Bielefeld auf den vor einer Kreuzband-Operation stehenden Spielmacher und Konterspezialist Jan Ober verzichten. Doch bereits zum zweiten Mal sprang Lucas Tiemann in die Bresche. Nach 50 Minuten hatte Brakes Halblinker zehn Treffer für seine Farben erzielt und so einen Löwenanteil an der 22:19-Führung und am letztlich ungefährdeten Sieg der Gäste.

Nach dem Schlusspfiff konnte auch HSG-Trainer Malte Mischok nur von einem "verdienten Sieg" des TuS Brake sprechen. Zu groß war ab der 28. Minute die abwehr- und angriffstechnische Überlegenheit der Gäste. Denn gerade zu diesem Zeitpunkt verlor die HSG Spradow ihre knappe 10:9-Führung, geriet mit 10:12 in Rückstand und lief fortan diesem hinterher. Allein zehn Würfe von Spradower Angreifern und ein Strafwurf von Sebastian Theise waren in Halbzeit eins leichte Beute für Brakes zweiten Matchwinner, Torwart Sven Kirschnick.

Mischok bemängelte neben der "schwachen Abwehrleistung" (Torwart Björn Rollwitz blieb von der Quote her weit hinter Kirschnick zurück) die "unzureichende Abstimmung im Angriff". So wurde Rechtsaußen Mirco Potthoff über 50 Minuten quasi links liegen gelassen. Erst in der Schlussphase gelang dem elffachen Torschützen vom Nettelstedt-Spiel ein Treffer.

Auf der anderen Angriffsseite setzte Trainer Mischok in Halbzeit zwei Tim Koebke ein und hatte damit ein gutes Händchen. Mit viel Engagement ging der Linksaußen zur Sache und erzielte mit seinem dritten von vier Treffern, mit dem 18:18 den einzigen Gleichstand des zweiten Durchganges. Schon eine Minute später, in der 46., packte niemand zu, als sich Lucas Tiemann zum wiederholten Male aufmachte, die HSG-Abwehr zu umkurven: 18:19. Dann verwarf Daniel Overlack, und wieder war Tiemann zur Stelle: 18:20 aus Gastgebersicht. Der TuS Brake strebte nun einem sicheren Sieg entgegen. In der 57. Minute hatte Till Orgel die große Chance, frei vor Kirschnick auf 25:26 zu verkürzen, und er nutzte sie nicht. Nach diesem Dämpfer führt die HSG Spradow in der Landesliga dank des besten Torverhältnisses immerhin noch eine Gruppe von sechs, mit 6:2 Punkten gleichwertigen Mannschaften an.

HSG Spradow: Rollwitz; Iffland (6), D. Langer, J.-F. Koebke (2), T. Koebke (4), Orgel (4), Theise (6/2), Potthoff (1), Heise, Overlack (2), Brockschmidt.