CVJM setzt auf neue Technik

Strichliste hat ausgedient
Die Strichliste hat ausgedient: Bislang protokollierte Detlef Ziege bei jedem Spiel des Verbandsligisten CVJM Rödinghausen akribisch die Torschützen seiner Mannschaft. Zieges Protokoll hatte stets Hand und Fuß und wies auch die Fehlwürfe der Mannschaft auf. Damit ist nun Schluss. Unter dem neuen Trainer Thomas Berg testet »Dete« Ziege derzeit eine neue Software auf seinem Tablet-PC. Ziege benötigt keinen Zettel und Stift mehr, sondern führt nun auf einem Mini-Computer die Rödinghauser Statistik. »Wir testen dieses Programm jetzt seit zwei Wochen«, sagt Thomas Berg. »Bei einer Strichliste hat man nur gesehen, wer wie viele Fehlwürfe hatte und wer wie oft getroffen hat. Dieses Programm bietet deutlich mehr. Über einen Liveticker kann ich mir die Statistik schon in der Halbzeitpause aufrufen. Sie gibt Auskunft, wer, wann welchen Fehler gemacht hat und zeigt, wie die Tore gefallen sind.« Für Ziege bedeutet das neue Programm zunächst etwas mehr Arbeit. »Aber wenn er sich erst einmal daran gewöhnt hat, geht ihm das auch besser von der Hand«, sagt Berg.

Personalnot vorm Derby

Die SG Bünde-Dünne muss sich nach der Niederlage im Kellerduell beim TuS Nettelstedt II etwas einfallen lassen. Kapitän und Kreisläufer Tobias Paffrath hat sich wie berichtet die Hand gebrochen. Vor dem mit Spannung erwarteten Derby gegen die HSG Spradow am Samstag muss Trainerin Andrea Nobbe nun improvisieren. Gut möglich, dass sie mit Felix »Emil« Görtz den Kreisläufer der Reserve in den Kader der ersten Mannschaft hochzieht. Im A-Liga-Spiel beim TuS Spenge III überzeugte Görtz am Samstag im Dress der SGBD II mit sieben Toren. Seine Erfahrung könnte der SG im Abstiegskampf helfen. Verloren ist für die Bünder selbst bei einer Derbyniederlage noch nichts. Sollte keine Überraschung gelingen, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer zwei Punkte bei vier Spielen.

Perfekter Tag
Für die HSG Spradow war der Samstag ein perfekter Tag. Auch ohne die beiden Außen Tim Koebke und Gunnar Heise feierte der Landesligist einen ungefährdeten 28:21-Erfolg gegen den TV Hille. Anschließend konnte sich das Team von Malte Mischok über einen Ausrutscher des Aufstiegsrivalen HSG Porta freuen, der beim Letzten LIT NSM III – sehr zum Leidwesen der SG Bünde-Dünne – mit 30:33 verlor. Die Erklärung für Portas Niederlage: Die »Nordies« hatten ihre dritte Mannschaft stark mit Spielern aus höherklassigen Teams des Vereins verstärkt. Die Laune von Portas Trainer Dennis Eichhorn dürfte schon beim Betrachten des Spielberichtsbogens im Vorfeld in den Keller gesunken sein. Die LIT-Rettungsaktion für die dritte Mannschaft verzerrt das Meisterschaftsrennen in der Landesliga auf nicht gerade nette Art und Weise. Auch Spradow muss noch gegen LIT III antreten, allerdings in der Moning-Halle. Dort hofft Teammanager René Grohmann für Samstag auf eine volle Halle. Zum Derby treten die Cheerleader des BTW Bünde auf, zudem gibt es ein Mini-Derby des Nachwuchses.