Breite Bank als HSG-Trumpf

Bünde (BZ). Der CVJM Rödinghausen und die HSG Spradow liegen in der Handball-Landesliga hinter Primus HSG EURo in Lauerstellung. Unter Umständen winkt bei Erfolgen am Wochenende die Tabellenführung.

HSG Löhne-Obernbeck – HSG Spradow (Sa., 18.15 Uhr). Den zweiten Sieg in Folge streben die Spradower in Löhne an. »Das wäre nicht schlecht. Die Möglichkeiten dazu haben wir«, sagt Trainer Malte Mischok. Zwar habe der Gastgeber bisher noch nicht so überzeugen können, doch »wir werden den Gegner mit Sicherheit nicht unterschätzen«, warnt Mischok vor Nachlässigkeiten. Denn bei Löhne steht mit Maik Tacke ein ehemaliger Spieler und Nachwuchstrainer der Spradower an der Seitenlinie. »Er wird bestimmt besonders motiviert sein und in dem kleinen Derby garantiert noch einige Prozentpunkte mehr aus seiner Mannschaft herauskitzeln«, sagt der Übungsleiter, der beim Kontrahenten einen starken Rückraum und mit Thorsten Bergmann »einen der besten Mittelmänner der Liga« erwartet. Der Vorteil der Gäste liege allerdings in der Breite des Kaders. »Ich denke, wir haben die bessere Bank«, ist sich Mischok sicher. Verzichten muss er in Löhne auf Malte Langer (Sprunggelenksverletzung) und Torwart Sven Nolte. Der Schlussmann war nach seiner in der Vorwoche zugezogenen Verletzung bereits bei drei Ärzten. »Sie sind sich aber noch nicht sicher, ob es eine Sehnen- oder Muskelverletzung ist«, sagt Mischok. Für Nolte rückt Reserve-Keeper Niels Oelgeschläger in den Kader. »Für ihn wird es sicher ein besonderes Spiel, da er aus Löhne stammt«, sagt Malte Mischok.