Beschorner trickst die 19 aus

Bünde(BZ). Eine Woche vor dem Derby treffen die HSG Spradow und der CVJM Rödinghausen in der Handball-Verbandsliga auf die Spvg. Steinhagen und die HSG Hüllhorst. Und damit auf zwei Teams, die sich in der Vorwoche gegenüber standen. Hüllhorst geht nun mit dem 36:29 gegen Steinhagen im Rücken ins Wiehen-Duell beim CVJM.

Spvg. Steinhagen – HSG Spradow (Sa., 18 Uhr).

Die verflixte 19 steht noch immer. In vier von fünf Saisonspielen hat die HSG erst 19 Tore erzielt. Das reichte immerhin in der Vorwoche zu einem Punkt gegen Aufsteiger HSG Porta. Trainer Thomas Beschorner hat aber nun ein gutes Rezept, um doppelt zu punkten: »Ziel ist es, nur 18 Tore zu kassieren.« Ob diese Rechnung aufgeht? Auf die Abwehr war bei der HSG zuletzt eigentlich immer Verlass. Klar ist: Der Schuh drückt im Angriff. »Wir erarbeiten uns die Chancen ja sogar, nur der Ball geht zu selten rein. Das müssen wir uns jetzt erarbeiten«, sagt Beschorner. Auch die Fehlerquote im Angriff muss minimiert werden. »Das könnte gegen Steinhagen sonst tödlich werden. Sie spielen einen schnellen Ball hinten raus.« Ziel der Spradower ist es, den Punktgewinn gegen Porta zu bestätigen. »Wenn wir an die Leistung von Samstag anknüpfen, haben wir eine Chance. Steinhagen hat nun auch Druck. Eine Mannschaft, die sonst oben mitspielt steht nun mit nur drei Punkten unten drin«, sagt Beschorner, der auf Daniel Langer und Tim Koebke verzichten muss.