Rödinghausen peilt oberes Tabellendrittel an

Bünde/Rödinghausen. Am sechsten Spieltag ist die Zeit der ersten richtungsweisenden Partien gekommen. So möchte am Sonntag um 18 Uhr in der heimischen Gesamtschulsporthalle der CVJM Rödinghausen mit einem Erfolg über die HSG Hüllhorst endlich den Weg ins obere Drittel der Verbandsliga ebnen. Der zweite heimische Verbandsligist HSG Spradow versucht am Samstag, um 18 Uhr in der Steinhagener Schulsporthalle gegen Gastgeber Spvg. Steinhagen zu punkten, um die Abstiegsplätzte zu verlassen. Für Landesligist SG Bünde-Dünne geht es am Samstag um 17.45 Uhr in der heimischen Sporthalle des Gymnasiums Am Markt darum, mit einem Sieg gegen das Spitzenteam SG Handball Detmold ganz oben dabei zu bleiben.

VERBANDSLIGA

Spvg. Steinhagen – HSG Spradow.

Nach dem ersten Punktgewinn der Saison ist die Stimmung im Team der HSG Spradow laut Trainer Thomas Beschorner, "noch besser" als zuvor. "Wir haben gut trainiert und wir werden unsere Chance auf den einen oder anderen Punkt suchen", sagt der optimistische Coach vor dem Gastspiel bei der Spvg. Steinhagen. Beschorner weiß, dass die Schnapsstädter zuhause schlagbar sind – zumindest waren sie es in der vergangenen Saison, denn damals gewann dort unter anderen auch die HSG Spradow. Doch wer Steinhagen besiegen will, muss im Normalfall über 30 Tore erzielen und die Spielvereinigung bei 30 Treffern halten. Diese Bedingungen erfüllte Spradow im März dieses Jahres mit einem 35:33-Erfolg. In dieser Serie kam nur LIT NSM II mit 29:29, nahe an diese Regelung heran; der CVJM Rödinghausen lag mit 23:27 deutlich daneben.

Von der Abwehrleistung her braucht sich die HSG Spradow auch in dieser Saison nicht vor Steinhagen zu verstecken. Doch die Probleme der Offensivabteilung, die bis dato auf einen Trefferdurchschnitt von nur 20 pro Spiel kommt, lassen Zweifel am Erfolg in Steinhagen zu. Indes sieht Beschorner einen Lichtstreifen am Horizont: "Steinhagen hat seine Qualitäten, steht aber unter Druck, weil schlecht gestartet." Bis auf Daniel Langer hat der Gast alle Spieler an Bord.