Beide Punkte hat keiner verdient

Bünde (fin) Das Kreisderby in der Handball-Bezirksliga zwischen der HSG Spradow II und der Turngemeinde Herford brachte keinen großen Handballgenuss. Beide Teams schleppten sich über die 60 Minuten Spielzeit, ohne auch nur einen Zuschauer wirklich begeistern zu können. Am Ende wurden mit 23:23 (11:13) die Punkte gerecht geteilt.

Etwas mehr Leben kam ins Spiel, als die Gastgeber nach Timm Eikötters 21:21 in der 55. Minute merkten, dass nach den vielen Rückständen noch nichts verloren ist. Wieder ging der Gast aus Herford in Führung. Doch Spradows Bester, Lars Langer, glich postwendend aus, und er erzielte danach mit dem 23:22 die zweite Führung für seine Farben, nach dem 2:1 aus der Anfangsphase. Aber schon im Gegenzug war der Ausgleich wieder hergestellt.

Pech für Spradow II dann in den dramatischen Schluss-Sekunden, dass die Schiedsrichter nicht auf die Strafwurfmarke zeigten. Warum auch immer, Herford spielte beim Stand von 23:23 seinen letzten Angriff ohne Torwart, dafür mit sieben Feldspielern. Prompt erkämpfte sich Spradow „in Unterzahl“ den Ball, und auf dem Weg zum leeren Gästetor foulte Herfords Eike Gröger Tobias Langer erheblich. Zwar erhielt Gröger für die Notbremse die rote Karte, doch der fällige Siebenmeter-Pfiff blieb aus. „Nach dem Spielverlauf geht das Unentschieden in Ordnung“, meinte Spradows Trainer Thomas Beschorner, der ohne den beruflich verhinderten Maximilian Schöne auskommen musste, nach Spielschluss.

HSG Spradow II: Oelgeschläger, Beschorner; Eikötter (4), Oebke (3), J. Langer (1), L. Langer (12/7), T. Langer (1), Schmidt (1), Meier (1).