Auswärtsschwäche ärgert Schläger

Bünde (BZ). Wer wird Meister der Handball-Landesliga? Etwa die HSG Spradow? Das Team von Malte Mischok hat sich vom Tabellenende auf Platz fünf vorgeschoben und hat in der verrückten Liga plötzlich Titelchancen. Davon will Mischok nichts wissen. Wie für die SG Bünde-Dünne und den CVJM Rödinghausen zählt nur der Klassenverbleib.

Auch wenn Mischok nur vorsichtig Richtung Tabellenspitze schielt, stehen die Chancen auf eine Toplatzierung gar nicht einmal so schlecht. Denn auch am 18. Spieltag hat es in der Landesliga wieder die verrücktesten Ergebnisse gegeben. Vom Spitzen-Quartett siegte nur der neue Primus Lemgo III (36:30 beim TuS Brake). Spradow ist plötzlich Fünfter und hat nur noch fünf Punkte Rückstand auf Platz eins. Dahinter strauchelten die HSG Altenbeken/Buke (25:27 bei der ohne den gesperrten Spielertrainer Dirk Schnake angetretenen HSG EURo) und Eintracht Gadderbaum (36:37 in Bünde). Besonders hart erwischte es die HSG Löhne-Obernbeck beim 14:20 gegen den TV Hille. »Das war der berühmte Rückfall in alte Zeiten, eine Katastrophe«, fand Trainer Maik Tacke nur mühsam die passenden Worte für den Blackout seines Teams. »Es war kein Aufbäumen zu erkennen. Wir können froh sein, 22 Punkte zu haben. Sonst wären wir mit der derzeitigen Einstellung ein Abstiegskandidat«, sagte Tacke.

HSG Spradow
Auch wenn Träumen zweifelsohne erlaubt ist, betrachtet Malte Mischok die Tabelle realistisch: »Ruckzuck steht man wieder unten drin, wenn man nicht gewinnt.« Nach der Karnevalspause ist die HSG Porta zu Gast in der Siegfried-Moning-Halle. »Da ist ein Sieg für uns ein Muss, um uns noch mehr Luft zu verschaffen«, blickte der Trainer nach dem 26:20-Erfolg gegen Lahde/Quetzen auf das nächste Spiel. Porta kam am Wochenende in den Genuss gegen GWD Minden III ohne dessen A-Jugendliche spielen zu dürfen. Die Folge war ein 38:23-Kantersieg. In Spradow wird es für die Truppe von Detlef Schmitz schwer, 38 Gegentreffer zu erzielen. Denn Malte Mischok war am Samstag schon mit 20 Gegentreffern unzufrieden: »Unsere Abwehr war nicht so gut wie eine Woche zuvor gegen EURo.«

BZ-Prognose: Daniel Overlack und Frederik Iffland kehren nach der Karnevalspause zurück ins Team, so dass die HSG wieder mehr Alternativen hat. Der Klassenverbleib dürfte spätestens mit einem Sieg gegen Porta perfekt sein. Aber ob es für ganz oben reicht?