Aufatmen in Spradow

Bünde. Kaum ist Daniel Oberlack wieder mit auf dem Parkett dabei, findet die HSG Spradow seit ihrem Aufstieg in die Handball-Landesliga in die Erfolgsspur zurück. Beim 30:24 (13:12)-Erfolg über den TuS Lahde/Quetzen hatte aber nicht nur Overlack mit sechs Treffen maßgeblichen Anteil am ersten Erfolg. Alexander Volsdorf zeigte ein beherztes Angriffsspiel und traf gar sieben Mal ins Gästegehäuse.

Spradows Trainer Malte Mischok sah aber seine gesamte Sieben als geschlossene Einheit, die sich schon im ersten Spielabschnitt Bestnoten verdient hatte, als sie beispielsweise aus dem frühen 1:4 nach nur vier Minuten, ein 8:7 machte und schließlich mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause ging.

Spiel entscheidend aber war die Phase, in der Mischok seine beiden Halblinken Overlack und Volsdorf nebeneinander spielen ließ, Overlack auf halblinks, Volsdorf in der Mitte. „Da konnten wir gegen Lahdes 6:0-Abwehr den entscheidenden Druck aufbauen“, freute sich der HSG-Trainer. Spradow setzte sich von 19:18 über 23:18 auf 25:19 ab und hielt diesen Vorsprung auch in den letzten zwölf Minuten. Mischok konnte sich zudem auf Schlussmann Sven Nolte, den er nach 35 Minuten für den nicht immer glücklich agierenden Björn Rollwitz eingewechselt hatte, verlassen. „Sven hat super gehalten. Auch er hat uns weiter gebracht“. Wie auch Allrounder Torben Sturhan, der als Rechtsaußen drei wichtige Treffer für die Hausherren erzielen konnte.

Der Jubel bei der HSG über den ersten Sieg in dieser Saison war natürlich riesig. Mit den ersten zwei Punkten auf dem Konto sieht die Welt in Spradow endlich freundlicher aus, auch wenn noch immer ein Abstiegsplatz eingenommen wird. „Wenn wir mit unserem jetzt fast kompletten Kader weiterhin so konzentriert auftreten, kommen auch wieder bessere Zeiten“. Trainer Malte Mischok ist sich sicher, auch weiterhin gut punkten zu können. In 14 Tagen erwartet Spradows Trainer Eduard Morasch im Kader zurück. „Mit einem gesunden Spieler wie ihm auf der rechten Angriffseite kann die Aufholjagd dann so richtig losgehen.“

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte; Iffland (4), Schulz, Sturhan (4), Rausch (4), M. Langer (1), Heise (4), Koebke, D. Langer, Volsdorf (7), Overlack (6/1)