Auf Abwehr ist wieder Verlass

Bünde. Handball-Landesligist HSG Spradow praktizierte beim sicheren 29:25 (17:15)-Erfolg über Tabellennachbar TV Großenmarpe wieder das, was er am besten kann: den Weg zum eigenen Tor vernageln.

Nach dem Abwehrdebakel in Porta Westfalica vor der Herbstpause, besann sich HSG-Trainer Malte Mischok wieder auf seine 3:2:1-Paradeabwehr und hatte Erfolg. Mit Schwerpunkt auf Großenmarpes Halblinken Sven Elger Toepelt – Julian Brandt und Malte Langer nahmen sich im Wechsel des TGV-Goalgetters an – und einem wirklich gut aufgelegten Keeper Björn Rollwitz hinter der elastischen Abwehrformation, ließ Spradow im ersten Spielabschnitt noch 15 Gegentreffer zu (Toepelt ging bis dahin leer aus).

Wesentlich besser lief es in den zweiten 30 Minuten mit nur zehn Gegentoren. Gleich nach dem Seitenwechsel setzten Jan-Frederik Koebke und zweimal Malte Langer von der Siebenmeter-Marke, vorentscheidende Akzente zum 20:15. Dazwischen war der erste gefährliche Toepelt-Wurf eine sichere Beute für Rollwitz. „Die Jungs vor mir haben wirklich gut gearbeitet. Ich habe davon profitiert“, lobte Rollwitz seine Abwehr, nachdem der zweite Heimsieg feststand. In der 49. Minute wurde es nach einem Toepelt-Strafwurf zum 26:25 aus Spradower Sicht ein wenig eng.

Doch dann fand ein Overlack-Schlagwurf sein Ziel und Rollwitz wehrte drei TVG-Großchancen ab. Als Frederik Iffland mit seinem achten Treffer das 28:25 erzielt hatte, konnte Spradows Trainer Mischok zwei Minuten vor Spielende genüsslich seine (wenigen) „Bank-Spieler“ abklatschen. „Das war ein super, super Spiel von euch – richtig geil“, war dann der Coach aus dem Siegerkreis zu hören. Und es freuten sich alle über diese gelungene Rehabilitation. „Wir haben in den Ferien neun Trainingseinheiten absolviert. Das hier ist der Lohn der Mühen“, so ein rundum zufriedener Malte Mischok abschließend.

HSG Spradow: Rollwitz, Nolte (n. e.); Taubenheim, Iffland (8/2), Heise, Rausch (2), M. Langer (3/3), Overlack (3), Volsdorf (3), J.-F. Koebke (4), J. Brandt (6).