An der Abwehr hochgezogen

Bünde(BZ). Große Erleichterung bei Handball-Verbandsligist HSG Spradow. Dem Team gelang der erste Saisonsieg. Mit einem Lauf von 11:1 Punkten schob sich der CVJM Rödinghausen bis auf drei Zähler an die Spitze heran – und wartet nun auf das Topspiel. Stark verbessert zeigte sich Landesligist SG Bünde-Dünne trotz einer weiteren Niederlage.

Sieg gibt einen Schub

Das Prunkstück der vergangenen Jahre hat Verbandsligist HSG Spradow zum ersten Saisonsieg gebracht. »Heute hat die Abwehr richtig gut funktioniert. Daran haben wir uns hochgezogen – wie in den Jahren zuvor auch schon«, sagte Interimstrainer Julian Brandt nach dem 28:26-Erfolg gegen LIT Handball II. Ein besonderes Lob ging in der Defensive an Daniel Langer. »Er war ganz stark«, so Brandt. Das traf auch auf Keeper Daniel Habbe zu. »Aber erst, nachdem ich ihm in der Pause in den Hintern getreten hatte. Dann hat er überragend gehalten«, war Brandt mit dem Schlussmann in der ersten Hälfte nicht zufrieden.

In der Offensive übernahmen endlich zwei Spieler das Kommando, von denen sich die Verantwortlichen von Anfang an viel erhofft hatten: Daniel Danowsky und Julian Peitzmeier. »Sie haben ein Bombenspiel gemacht. An ihnen werden wir noch viel Freude haben«, sagte Brandt über den Auftritt. Danowsky führte in der Mitte Regie, Peitzmeier übernahm nach dem Ausfall von Till Orgel viel Verantwortung und suchte immer wieder den Abschluss aus dem Rückraum. Zwar gingen auch einige Versuche daneben, dennoch war Brandt hoch erfreut.

»Die Mannschaft ist insgesamt zum ersten Mal in dieser Saison so richtig geschlossen aufgetreten, hat gekämpft und sich den Sieg verdient. Das haben sie par excellence gemacht«, erklärte Brandt, der fest davon überzeugt ist, dass der erste Saisonsieg den Spradowern einen richtigen Schub gibt. Dem schloss sich auch Julian Peitzmeier an. »Wenn wir weiterhin so auftreten, gewinnen wir auch die nächsten Spiele. Dann geht es aufwärts«, sagte er. »Schön ist natürlich für uns, dass es in der Tabelle alles noch eng beisammen ist. Daher wartet in zwei Wochen bei der HSG Hüllhorst erneut ein Vier-Punkte-Spiel auf uns«, fügte Brandt hinzu.