Abwehr mit neuem »Indianer«

Die ersehnte Meisterschaft wurde in Spradow ausgiebig gefeiert. Zuletzt bei einer Mannschaftsfahrt nach Norderney. Das ist vorbei. Seit einigen Tagen wird gefeilt statt gefeiert – mit Medizinbällen.
Denn die Freude über die Rückkehr in die Landesliga soll nicht durch einen verkorksten Saisonstart getrübt werden. Das hofft niemand. Zumal die Voraussetzungen stimmen. Nahezu alle Spieler sind in einem guten körperlichen Zustand aus der handballfreien Zeit zurückgekehrt. »Die Jungs haben ihre Hausaufgaben gemacht«, lobt Erfolgstrainer Malte Mischok (36).
Deshalb geht die HSG mit breiter Brust in die neue Spielzeit. Mischok baut vor allem auf seine Beton-Abwehr. Die stellte immerhin die beste Defensivreihe der Bezirksliga. »Da werden wir wahrscheinlich nicht viel verändern müssen. Unser 3-2-1-System hat hervorragend funktioniert.«
Ohnehin gibt es nicht viel Neues in Spradow. Nur ein Akteur hat die HSG verlassen. Nur ein Akteur kam hinzu. Auf dem ruhen freilich große Hoffnungen. Alexander Scholz (26) spielte zuletzt bei der HSG Löhne-Obernbeck und davor beim Regionalligisten Handball Lemgo. Der gelernte Linksaußen misst zwar nur rund 180 Zentimeter, »kann aber auch im Rückraum agieren. Er ist schnell«, sagt Mischok. In der Deckung könnte Scholz im bewährten System die Rolle des »Indianers« bei den Grünhemden übernehmen. Mischok: »Wir werden auch auf einfache Tore angewiesen sein. Dazu gehören Ballgewinne im Abwehrverbund.«
Zählen kann der Coach auch weiterhin auf seinen routinierten Torwart Björn Rollwitz (36), der offenbar nicht älter, sondern nur besser wird. Spradows größter Vorteil könnte aber darin liegen, dass die Mannschaft eingespielt ist. Daraus zieht der ganze Verein Optimismus: »Ich glaube nicht, dass wir gegen den Abstieg spielen. Die Truppe hat das Zeug zu mehr, kann oben mitspielen«, sagt Abteilungsleiter und HSG-Urgestein Horst Mischok. Und der muss es wissen. Er hat Erfahrung.
Sohn Malte hofft nach dünnen Jahren wieder auf mehr Zuspruch auf den Tribünen: »Die Landesliga ist einfach reizvoller als die Bezirksliga. Wir wollen in jedem Fall drin bleiben und unserem Publikum guten Handball bieten.«

Das Personalbuch
Abgänge: Mario Mylius (CVJM Rödinghausen).
Zugang: Alexander Scholz (HSG Löhne-Obernbeck).
Kader ohne Zugang: Julian Brandt, Daniel Langer, Dimitri Rausch, Malte Langer, Daniel Overlack, Alexander Volsdorf, Frederik Iffland, Sören Schulz, Torben Sturhan, Eduard Morasch, Björn Rollwitz, Nils Oelgeschläger, Sven Nolte, Gunnar Heise.
Trainer: Malte Mischok (36/im zweiten Jahr).
Betreuer: Rene Grohmann, Reinhard Schulz, Günther Krokowski.
Saisonziel: mitspielen, am liebsten oben.
Favoriten: TV Großenmarpe, HSG Porta Westfalica.