Abstieg ist besiegelt

Bünde(gn). Die Entscheidung ist gefallen: Die A-Liga-Handballer der HSG Spradow II stehen als Absteiger fest. Dafür sorgten die Ergebnisse der Konkurrenz und die eigene Niederlage.

TVC Enger – HSG Spradow II 26:20 (14:10).

Es ist so gekommen, wie es die Spradower nicht gehofft hatten. Schon bevor sie zu ihrer Begegnung in Enger antraten, stand der Abstieg in die B-Liga fest. Der Vorletzte trat erst nach dem TuS 97 Jöllenbeck IV und der HSG EGB Bielefeld II an. Da aber sowohl Jöllenbeck IV (32:20 gegen Schlusslicht HSG Schröttinghausen-Babenhausen) als auch EGB II (24:22 gegen die TG Schildesche) gewannen, war das Ergebnis der Spradower egal. Denn sie können einen Spieltag vor dem Saisonende nicht mehr das rettende Ufer erreichen und müssen die A-Liga nach vielen Jahren im Sommer als Vorletzter verlassen. »Der Aufstieg muss Anfang der 90er-Jahre gewesen sein«, sagte Interimstrainer und Rückraumspieler Marius Oebke, der mit dem Team auch ein Jahr in der Bezirksliga spielte. Die Mannschaft war schon vor dem Spiel über die Ergebnisse der Konkurrenz informiert und ging dementsprechend geschockt aufs Feld. »Die Stimmung war auf dem Tiefpunkt. Aber leider können wir es nicht mehr ändern. Wir wollten uns trotzdem vernünftig präsentieren und zeigen, dass der Teamgeist intakt ist«, sagte Oebke. Das sei trotz der Niederlage auch gelungen. Nach einem 0:4 und 2:7 bäumten sich die Spradower noch einmal auf, stellten auf eine offensive Deckung um und kamen zur Pause auf 10:14 heran. Beim 12:14 waren die Gäste in Reichweite, ehe einige Fehler zu einem klaren 12:17-Rückstand führten. Nach einem 15:22 musste sich die HSG II mit 20:26 geschlagen geben.

HSG Spradow II: Heisig, Ott – Niederbäumer (2), Lenke (1), Peitzmeier, Eikötter (4), Strakeljahn (4), Oebke (1), S. Brandt, J. Brandt, Heise (1), Overlack (4/3), Drosdow (2), Niermann (1).