3 „neue“ Gesichter für die erste Mannschaft

Landesliga: HSG Spradow holt Deuker und Kretschmann zur Ersten / Müterthies komplettiert Torwart-Duo

Die erste Mannschaft der HSG Spradow bereitet sich aktuell intensiv auf die neue Landesliga-Saison vor. Bereits seit Beginn der Vorbereitung sind drei neue Gesichter im Training dabei, die freie Positionen in verschiedenen Mannschaftsteilen einnehmen. Der Kader ist somit mit 14 Spielern komplett.

Der neue HSG-Trainer Dennis Borcherding darf sich über weitere Neuzugänge freuen, die alle Stallgeruch mitbringen, denn sie alle spielten auch schon letztes Jahr in Spradow. Den freien Platz am Kreis neben Frederik Iffland nimmt Markus Kretschmann ein. Das Eigengewachs der Spradower spielte bereits unter Hauke Hampel ein halbes Jahr als Aushilfe in der Ersten und wird nun fester Bestandteil des Teams. „Kretsche bildet mit Fred ein gutes Duo, ist abwehrstark und wird somit eine tolle Ergänzung der Mannschaft werden. Außerdem ist er ein echtes Mentalitäts-Monster“, freut sich Sportvorstand Julian Brandt auf den Spradower – Jungen, gleichzeitig will man Kretschmann langsam aufbauen, denn schließlich hat dieser in der letzten Saison wegen einer Knieverletzung kein Spiel der Zweiten bestreiten können.

Greift jetzt auch in der ersten Mannschaft seiner HSG an: Markus Kretschmann bildet das Kreisläufer – Duo mit Fred Iffland. Foto: HSG Spradow.

Die entstandene Lücke im Tor der Spradower, die der kurzfristige Weggang von Nils Henjes reißt, schließt die HSG ebenfalls intern. Tobias Müterthies, vor 2 Jahren noch Aufstiegsheld der HSG II, bildet das Keeper-Duo mit Peter Segadlo in der Saison 2023-24. Müterthies, der in seinem Heimatverein OSC Rheinhausen auch schon höher als Landesliga gespielt hat, hatte im letzten Jahr aus persönlichen Gründen in der dritten Mannschaft der Spradower gespielt – war hier wiederum aufgestiegen. „Seine Erfahrung und Ruhe werden uns helfen, zudem ist er ein ganz anderer Typ als Peter“, so sein neuer Trainer Dennis Borcherding.

Tobias Müterthies stieg in den letzten 2 Jahren jeweils mit HSG-Mannschaften auf. In der neuen Saison ist er Teil der ersten Mannschaft am Herzogweg. Foto: HSG Spradow

Der dritte im Bunde der Neuzugänge ist Alexander Deuker. Der Rückraumspieler, früher auch in Diensten des CVJM Rödinghausen in der Oberliga aktiv, war Ende 2022 als Königstransfer für die Zweitvertretung der HSG Spradow in den Verein gekommen. Leider stoppte „Flutschi“ dann eine Verletzung. Nun ist der zweikampf- und abwehrstarke Rechtshänder wieder da und möchte „noch mal richtig angreifen“. „Alex fühlt sich auch als Rechtshänder auf der rechten Rückraumseite sehr wohl und wird uns da sehr verstärken, außerdem sehen wir ihn als weiteres wichtiges Puzzlestück auf dem Weg zu einer sehr guten Abwehr,“ ist Brandt vom neuen Mann überzeugt. So spielen die Cousins Kretschmann und Deuker nun auch endlich zusammen, nachdem im letzten Jahr Verletzungen gemeinsame Partien verhindert hatten.

Alexander Deuker will noch mal richtig angreifen und spielt jetzt in der ersten Mannschaft der HSG Spradow. Foto: HSG Spradow

Die HSG Spradow verfügt somit über einen 14 Spieler starken Kader – die Saison 2023-24 kann kommen!

3 weitere Neuzugänge begrüßt HSG-Mannschaftsverantwortlicher Stephan Schmidt (r.) in der ersten Mannschaft: Markus Kretschmann, Alexander Deuker und Tobias Müterthies komplettieren den Kader der Spradower. Foto: HSG Spradow