2. Sieg in Serie

Kreisliga A: Spradow II verlässt nach 19:24 (11:17) – Auswärtssieg die Abstiegsränge

„Wir wollten eine Serie starten, um uns da unten rauszuarbeiten, nach 5:1 Punkten aus den letzten 3 Spielen, kann man wohl von einer sprechen“, zeigt sich HSG-Spielertrainer Gunnar Heise zufrieden mit der Entwicklung seines Teams.

Beim Spiel am Samstagabend in Bielefeld gegen die TSG Altenhagen 3 kam die HSG gut aus den Startlöchern und es Stand beim 2:2 nach 4 Minuten das letzte Mal Unentschieden, dann zog die HSG davon. Über 4:8 , 10:14 blieb es knapp, ehe ein 5 zu 1 – Lauf vor der Pause die Partie zu Gunsten der Spradower kippen ließ. Maßgeblich daran beteiligt waren vor allem die Rückraumschützen Alexander Drosdow und Julian Brandt, die, mit vom Team herausgespielten Siebenmetern, zusammen auf 11 Tore bis zum Seitenwechsel kamen.

„Wir haben eine wirklich gute erste Halbzeit gespielt, da kann man sehr zufrieden sein“, sieht Heise den Grundstein zum Erfolg in dieser Phase, in der Spradow auch endlich in Überzahl klug agiert und spielerisch das bessere Team war. Zudem gelang es immer wieder das Kreisläufer-Trio Lenke, Scholz und Kretschmann in Szene zu setzen, sowie eine gute Deckung zu stellen: „Die Abwehr ist immer unser Schlüssel zum Erfolg und da haben wir wieder sehr gut agiert“, erläuterte der angeschlagene Timm Eikötter, der Spielertrainer Gunnar Heise mit Malte Langer auf der Bank unterstützte, das Erfolgsgeheimnis.

Der zweite Durchgang beginnnt mit teilweise doppelter Unterzahl für die HSG, die jetzt ohne Glanz, aber mit einem starken Dominik Ott im Tor, nicht mehr in Gefahr gerät. Näher als 5 Tore kommen die Gastgeber nicht mehr an die Spradower ran. So verlässt die HSG mit 2 Siegen (in Folge) und einem Unentschieden aus den letzten 3 Spielen die Abstiegsplätze und will jetzt aus den beiden Spielen bis Weihnachten weitere Punkte holen, um die gefährdete Zone auf Abstand zu bekommen. Weiter geht es mit dem Heimspiel am kommenden Samstag (16h Siegfried-Moning-Halle) gegen Jöllenbeck.

HSG Spradow: Stickdorn (bis 20.), Ott (ab 21.); Hülshorst (1), Oebke (2), Niederbäumer (2), Kretschmann, Lenke, Brandt (8/4), D. Langer (1), Scholz (1), Gliwinski, Drosdow (7), Peitzmeier, Heise.