Zwei Serien sollen halten

Handball: In der Verbandsliga erwartet der CVJM Rödinghausen die Spvg. Steinhagen, die HSG Spradow den TuS Brake. Landesligist SG Bünde-Dünne reist nach Salzuflen

Bünde/Rödinghausen. In der Verbandsliga treten die beiden heimischen Vertreter jeweils am Sonntag 18 Uhr zuhause an. Tabellenführer CVJM Rödinghausen erwartet mit der Spvg. Steinhagen eine Mannschaft, die sich mit mehreren Routiniers aus vergangenen Jahren verstärkt hat und die sich anschicken könnte, die fast makellose Siegesserie des CVJM zu stoppen. Dagegen soll die kleine Niederlagenserie der HSG Spradow gegen TuS Brake ein Ende finden, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. In der Landesliga steht die seit drei Spieltagen verstärkte und siegreiche SG Bünde- Dünne bei Spitzenreiter Handball Bad Salzuflen vor ihrer schwersten Prüfung.

HSG Spradow – TuS Brake. Nachdem für Malte Mischok, Spradows neuer Mann auf der Bank, die Premiere bei der Ahlener SG II knapp missglückte, soll es jetzt am Sonntag ab 18 Uhr in der Moning-Sporthalle gegen Brake gelingen, zwei Punkte zu erringen, um nicht weiter in der Abstiegszone abzugleiten. Derzeit liegen zwischen Spradow als Rangsechsten und den beiden letzten, punktgleichen Mannschaften ASV Senden und TuS Nettelstedt II nur fünf Zähler. Auch der TuS Brake hat seit der Demission von Trainer Hartmut Rittersberger vor einigen Spieltagen vereinsinterne Lösungen auf der Trainerbank – mit wechselndem Erfolg. Nach einem Sieg in Nettelstedt folgte eine Heimniederlage gegen Rödinghausen. „Wir dürfen den Gegner deshalb nicht unterschätzen“, warnt Mischok und schaut dabei auf seine eigene Mannschaft. „Wir müssen anders als in Ahlen unsere Fehlerquote deutlich unter 50 Prozent drücken und in die Gegenstöße kommen“. Dass ihm die weitere Besserung von Matthias Reisers Rückenproblemen entgegen kommt, ist ein positiver Aspekt. Weniger gut für ein dynamisches Angriffsverhalten könnten die Adduktorenprobleme von Silas Rauschen sein.

Treffsicher: Silas Rauschen (beim Wurf) und die HSG Spradow wollen in eigener Halle gegen den TuS Brake am Sonntag zwei wichtige Punkte erringen.
FOTO: ULRICH FINKEMEYER