Vorsprung clever nach Hause gebracht

Handball-Verbandsliga: Spradow verbucht mit dem 26:21 bei Lit III den zweiten Sieg in Folge.

Bünde (fin). „Wir haben mit dem Erfolg bei einem schwierig zu spielenden Gegner den Fehlstart gedreht“, vermeldete Malte Mischok, Trainer der HSG Spradow, nach dem 26:21 (11:7)-Erfolg am Samstag bei LIT 1912 III. Dieser zweite Sieg in Folge bringt der HSG ein mit 5:5 Zählern ausgeglichenen Punktekonto und einen Platz im Mittelfeld der Verbandsliga-Tabelle ein.

Nicht mit dem besten Gefühl waren Mischok und seine Mannen nach Nordhemmern gereist, nicht zu wissen, wer dort beim Gastgeber tatsächlich aufläuft und in welcher Verfassung die eigene Mannschaft nach der längeren Spielpause sein wird. „Nachdem wir mit der Deckung gut ins Spiel gekommen waren und nach einer Viertelstunde Franz Holznagel und Maurice Schirge mit ihren Distanzwürfen erfolgreich waren, hatten wir Spiel und Gegner weitgehend im Griff“, berichtete Trainer Malte Mischok. In der Tat genügten der HSG Spradow elf Minuten, um das Ergebnis vom 4:5-Rückstand bis zur 28. Minute in ein 10:6 zu verwandeln. LIT III kam nur noch einmal bis auf 14:15 in der 41. Minute heran.

Danach hatte sich Spradow auf die offensivere Deckung der Nordhemmeraner eingestellt und den Vorsprung vornehmlich über Kreisspieler Frederik Iffland, der am Ende auf sechs Treffer kam, „clever nach Hause gebracht“, so der rundum zufriedene HSG-Trainer. Letztlich entschied eine 5:0-Serie der Spradower zum 25:18 (58.) vorzeitig das Spiel in Nordhemmern zugunsten des cleveren Gastes.

Die Leistungssteigerung kommt für die HSG Spradow genau richtig: am kommenden Samstag, 30. Oktober, ist Tabellenführer Bad Salzuflen in der Sporthalle am Herzogweg zu Gast (Beginn 18 Uhr).

HSG Spradow: Dähne, Scholz (ab 40. Minute); Holznagel (6), Iffland (6), Schirge (4), Reiser (5), Broszeit (2), Drosdow (1), Hülskötter (1), Höhner (1), Hellmann, Heise, Brandt.