Vette strebt nun Platz vier an

In Oberlübbe begannen die Spradower, die auf den angeschlagenen Malte Langer verzichten mussten, gut und legten eine schnelle 4:1-Führung vor. Dann verloren die Gäste jedoch zunächst den Faden. Oberlübbe II glich zum 8:8 aus und legte eine 16:12-Führung vor. Kurz vor der Pause fing sich die HSG aber wieder und verkürzte nach 14:18-Rückstand auf 17:18. Vette: „In der ersten Hälfte lief es in der Abwehr nicht so gut. 18 Gegentore sind sicherlich zu viel. Aber auch in der Vorwärtsbewegung war die Fehlerquote zu hoch.“

Nach dem schnellen Ausgleich im zweiten Durchgang ging es in einer ebenso rassigen wie kampfbetonten Partie zunächst bis zum 22:22 hin und her. Dann folgte laut Vette „eine Berg- und Talfahrt der Gefühle“. Spradow ging mit 25:22 in Führung, Oberlübbe II konterte mit fünf Toren in Folge zum 27:25, ehe die Gäste nach dem 28:28 wieder auf 32:28 davonzogen. Danach ließ Spradow nichts mehr anbrennen und brachte den Erfolg sicher ins Ziel. „Wir haben den Kampf angenommen und über eine geschlossen gute Mannschaftsleistung mit viel Einsatz und Moral einen verdienten Arbeitssieg errungen. Jetzt wollen wir versuchen, uns bis zum Saisonende noch um einen Rang auf Platz vier zu verbessern“, sagte der HSG-Coach.

HSG Spradow: Bartz, Oelgeschläger; Tacke (1), Kruse (7), Flechtner (7), Mischok, Sturhan (2), Rullkötter (5/5), Heise, Overlack (1), D. Langer (1), Rausch (5), Iffland (4).