Vette setzt auf den richtigen „Joker“

Zum Matchwinner wurde ausgerechnet ein Akteur, der eigentlich gar nicht mehr in der Erstvertretung der Spradower aufläuft. Timm Eikötter wurde von Trainer Pascal Vette knapp zwei Minuten vor dem Ende als Linksaußen aufs Feld geschickt und markierte aus dieser Position 90 Sekunden vor Schluss den 21:20-Siegtreffer für sein Team. „Manchmal schreiben solche Spiele komische Geschichten. Sören Schulz hatte zuvor in der Hektik zweimal Nerven gezeigt. Da habe ich nur gedacht: Wenn du schon so einen Routinier dabei hast, dann bring ihn“, sagte Vette nach dem Schlusspfiff und drehte sich danach flachsend zu seinem „Joker“ um: „Das Tor kostet dich eine Kiste Bier, auch wenn es nicht das 30. war.“

Für 30 Tore kam keines der beiden Teams auch nur annähernd in Frage. Sowohl Spradow als auch Oberlübbe reichte eine solide Leistung in der Abwehr, um gegnerische Tore in vielen Fällen zu verhindern. Auf Seiten der Gastgeber machte sich das Fehlen von Andreas Kruse (Muskelverletzung an der linken Wade), Dimitri Rausch und Gunnar Heise (beide mit Infekten) sehr negativ bemerkbar. Die ideenlos vorgetragenen Angriffe fanden immer wieder Oberlübbes Torhüter Sascha Grannemann auf dem Posten, zudem hatte Spradow auch Pech mit mehreren Holztreffern.

Auf der anderen Seite machte es aber der Gegner ebenfalls nicht viel besser, zumal auch die HSG-Keeper Nils Oelgeschläger in der ersten und Ralf Kurz in der zweiten Halbzeit gut zwischen den Pfosten agierten. So gelang es keiner der beiden Mannschaften, sich in irgendeiner Phase einen nennenswerten Vorsprung zu erarbeiten. Spradow hatte zu Beginn leichte Vorteile, führte 3:1 und 5:3 (17. Minute), ehe Oberlübbe II zur eigenen 6:5 -Führung konterte und kurz vor der Pause trotz Unterzahl ein 11:9 vorlegte, das Torben Sturhan mit dem 10:11 zehn Sekunden vor der Pausensirene noch abschwächte.

Auch nach dem Wechsel lagen die Gäste zunächst bis zum 17:15 in der 45. Minute meist knapp in Führung. Das 18:17 Sturhans in der 51. Minute brachte erstmals wieder die HSG in die bessere Position, die danach immer ein Tor vorlegte. Das 21:20 Eikötters konnte Oberlübbe nicht mehr kontern, da Kurz den letzten Wurf 15 Sekunden vor Schluss abwehrte.

HSG Spradow: Oelgeschläger, Kurz; Iffland, Mischok (1), Schulz (1), Sturhan (3), D. Langer (1), M. Langer (4/2), Overlack (3/1), Volsdorf (7), Eikötter (1).