Verletzungspech als treuer Begleiter

Bünde(BZ). Eigentlich wollte Michael Meyer mit der HSG Spradow II in der Handball-Kreisliga A oben angreifen. Ob daraus etwas wird, vermag der Trainer derzeit noch nicht zu sagen. »Das Verletzungspech hat uns in der vergangenen Saison ständig begleitet – und es ist immer noch bei uns geblieben.«

Vor der vergangenen Saison, in der er auf die Trainerbank der HSG II zurückkehrte, gab Meyer das Ziel aus, kontinuierlich eine Mannschaft formen zu wollen. Daran hält er fest, will nicht mit der Brechstange arbeiten. Qualitativ hat Spradow II vor dieser Saison aber zugelegt. Besonders verantwortlich dafür ist ein Quartett, das vom abgemeldeten CVJM Hiddenhausen zur HSG-Reserve kommt: Sven Nolte, Lars Strakeljahn, Tobias Niederbäumer und Christopher Lenke. »Sie schließen genau die Lücken, die wir in der vergangenen Saison gehabt haben«, sagt Meyer.

Torwart Nolte ist nun allerdings verletzt und muss sich eventuell noch operieren lassen. So kommt es, dass mit Nolte, dem A-Jugendlichen Dominik Ott, Sebastian Heisig und Niklas Wobka aus der dritten Mannschaft gleich vier Torhüter auf dem Mannschaftsfoto stehen.

Zudem wird Timm Eikötter wegen einer Verletzung an der Achillessehne noch ein bis zwei Monate ausfallen und Daniel Overlack plagt sich immer wieder mit Schulterbeschwerden herum. »Wir wissen noch nicht zu 100 Prozent, wo wir stehen. Unser Handicap sind die vielen Ausfälle«, sagt Meyer deshalb. »Wenn alle dabei sind, können wir oben mitspielen. Wenn nur das Wörtchen wenn nicht wäre. »Über kurz oder lang wollen wir aber eine Liga höhe«, stellt »Meisen« klar.

Einer, der noch einmal angreifen will, ist Malte Mischok. Nach dem Ende der Trainertätigkeit beim Verbandsliga-Team ählt der frisch verheiratete Mischok zu den Neuzugängen Meyers. Der plant mit Mischok in erster Linie nicht am Kreis, diese Position spielte er jahrelang bei Spradow in der Landesliga, sondern im Rückraum auf der Mitte. »Das hat er zu Anfang seiner Karriere auch gespielt«, sagt Meyer. »Natürlich ist Malte auch eine Alternative für den Kreis.«

Der Steckbrief

Abgänge: Hendrik Fleer, Markus Frobieter (beide HSG Spradow III), Julius Gruß (Karriereende aus gesundheitlichen Gründen), Vitali Hense (Karriereende aus beruflichen Gründen), Philipp Rausch (Spradow I), Jan Weiler (SG Bünde-Dünne II).

Zugänge: Sven Nolte, Lars Strakeljahn, Tobias Niederbäumer, Christopher Lenke (alle CVJM Hiddenhausen), Malte Mischok (HSG Spradow I).

Kader ohne Zugänge: Niklas Wobka, Dominik Ott (A-Jugendlicher), Sebastian Heisig (Co-Trainer). – Sebastian Brandt, Marius Oebke, Alexander Drosdow (A-Jugendlicher), Daniel Overlack, Thomas Peitzmeyer, Timm Eikötter, Gunnar Heise.

Trainer: Michael Meyer (im zweiten Jahr).

Betreuer: Christian Heiter.

Saisonziel: oben mitspielen.

Titelfavoriten: SG Bünde-Dünne II, TSG Altenhagen-Heeen III.